Irland

Apotheker finden 100 Jahre alten Liebesbrief

, Uhr
Berlin -

Als Irene und Cormac Deasy ihre Apotheke im irischen Macroom von Grund auf renovieren wollten, machten sie eine besondere Entdeckung: Unter den Bodendielen fanden sie einen 100 Jahre alten Liebesbrief. Das romantische Schreiben, das von einem Mann mit dem Namen John McCarthy verfasst wurde, hat aus der Apotheke einen wahren Touristenmagneten gemacht.

Die Handschrift ist ordentlich und gut lesbar. Der Text des Briefs scheint in Anlehnung an ein populäres Gedicht aus dem späten 19. Jahrhundert verfasst worden zu sein: „Would You Care?“ Der verliebte Briefautor hat die Zeilen des Gedichts offenbar ein wenig adaptiert und eine Referenz zum Ort des Geschehens untergebracht:

“Remember me when this you see,
Remember me forever.
Don’t forget the jolly night
We spent in Macroom together.”

Der Brief wurde in einem verschlossenen Umschlag unter den hölzernen Dielen im dritten Stock gefunden, eine Adresse trägt er nicht. „Es war das Letzte, womit wir gerechnet hätten – aber es war eine zauberhafte Überraschung“, so Deasy. Nachdem sie die Renovierungsarbeiten abgeschlossen hatten, rahmten sie den Brief und hängten ihn an die Wand in ihrer Apotheke.

Das Beste an dem Brief sei, dass der Absender ein Mann sei, sagte Irene Deasy gegenüber der irischen Tageszeitung „Independent“. „Die meisten Liebesbriefe stammen von Frauen, deswegen finde ich es toll, dass für diesen hier ein Mann verantwortlich ist“.

Das dreigeschossige Haus in der Hauptstraße von Macroom kauften die Deasys im Jahr 2011. Heute betreiben sie nun in der vierten Generation die Apotheke im Erdgeschoss und führen damit das Geschäft der Vorbesitzer fort. Davor war das Gebäude als Hotel genutzt worden.

„Die Tatsache, dass hier über mehrere Jahre ein Hotel war, bedeutet, dass hier wahrscheinlich hunderte Gäste ein- und ausgingen, darunter viele Soldaten. Das macht es schwierig, zurückzuverfolgen, wer der Absender des Briefes sein könnte“, sagte Deasy. Außerdem sei der Name „John McCarthy“ in Irland relativ verbreitet, so dass man daraus auch nicht viel ableiten könne, bedauerte sie.

„Dieser Brief hat für so viel Aufmerksamkeit gesorgt, dass inzwischen sogar Leute von weit weg zu uns kommen, um ihn zu sehen“, berichtet Deasy. Obwohl der Brief kein Datum trägt, ist sie überzeugt, dass der Brief aus dem Jahr 1911 stammt – in jenem Jahr wurden die Holzdielen im Haus verlegt. Bei den Renovierungsarbeiten tauchten neben dem romantischen Dokument auch ein Mörser, alte Waagen und Arzneimittelflaschen auf.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte