• Ein Drache wie ein „Apple Store“

    Umbau in Rekordzeit Ein Drache wie ein „Apple Store“

    Eine Rundumerneuerung in nur zwei Wochen verpasste sich die Drachen-Apotheke im niederrheinischen Geldern. Und das bei laufendem Betrieb: Tapfer trotzte das Team Schmutz und Lärm. ...  Mehr»

  • Papier für den Quälgeist vom Fiskus

    Nachtdienstgedanken Papier für den Quälgeist vom Fiskus

    Nachts, wenn ich einsam bin, die Wiederholungen im Fernsehen mich langweilen und dann dunkle Gedanken und Dämonen aus den Ecken kriechen, setzte ich mich gerne ins ...  Mehr»

  • Keine Globuli mehr auf Rezept

    Großbritannien Keine Globuli mehr auf Rezept

    In England will der Nationale Gesundheitsdienst (NHS) neue Leitlinien für Allgemeinmediziner erstellen. In diesem Rahmen soll die ärztliche Verordnung von Homöopathika verboten ...  Mehr»

  • Kassenchefs auf Apothekentour

    ApoRetrO Kassenchefs auf Apothekentour

    War da was? Ach richtig, die Kassen hatten gegen die Apotheken gepoltert. Mal wieder. Ende September steht die Bundestagswahl an – alle vier Jahre kommt die Zeit der ...  Mehr»

  • Eingesperrtes Einhorn in Schwabstedt

    Baustellen Eingesperrtes Einhorn in Schwabstedt

    Seit einem guten Monat schneiden Straßenbaumaßnahmen die Einhorn-Apotheke praktisch von der Außenwelt ab. Inhaberin Frauke ter Haseborg beklagt mangelnde Kooperation der ...  Mehr»

Mediathek
  • OEZ-Amoklauf: Ein Jahr danach

    München OEZ-Amoklauf: Ein Jahr danach

    Vor einem Jahr wurde das Olymia-Einkaufszentrum (OEZ) in München Schauplatz einer Bluttat, bei der neun Menschen ihr Leben verloren. Wie sieht es ein Jahr später aus? Ist das ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»

Faktencheck: Richtig reagieren bei Abgabefehlern

Ist in der Apotheke ein Fehler passiert, liegen schnell die Nerven blank. Oberster Grundsatz in solchen Fällen ist: Ruhe bewahren. Was ist zuerst zu tun, was später? Was sollte man wem sagen, welche Nachweise sollte man sichern? Die wichtigsten Fakten im Schnellcheck.

Faktencheck: Richtig reagieren bei Abgabefehlern»
  • Diabetes-Typ-2 Insulin-Tablette: Möglich, aber zu teuer

    Insulin-Tablette: Möglich, aber zu teuer

    Eine orales langwirksames Insulin könnte die Therapie von Typ-2-Diabetikern erleichtern und revolutionieren. Die Ergebnisse einer doppelblinden-Studie, von Forschern von Novo ...  Mehr»

    Arzneimittel-Quiz Italienisches Auto oder deutsches Medikament?

    Italienisches Auto oder deutsches Medikament?

    Wenn demnächst die ersten Italien-Urlauber zurück nach Hause kommen und von ihren Erlebnissen schwärmen, kann man als Daheimgebliebener ins Schwitzen kommen. Apotheker und PTA ...  Mehr»

  • Lieferengpass Aspirin i.v.: Sechs Monate defekt

    Aspirin i.v.: Sechs Monate defekt

    Bayer hat meldet Probleme bei der Auslieferung von Aspirin i.v. 500 mg in allen Packungsgrößen, das als Injektion oder Infusion zur Blutverdünnung, zur Behandlung des akuten ...  Mehr»

    Versandhandel Klage gegen Amazon-Apotheker: Das sind die Gründe

    Klage gegen Amazon-Apotheker: Das sind die Gründe

    Der Streit um den Verkauf von OTC-Arzneimitteln über Amazon geht jetzt vor Gericht. Im Auftrag des Münchener Apothekers Hermann Vogel jr. hat die Kanzlei Smith, Gambrell und ...  Mehr»

  • USA Neun Jahre Haft für Zyto-Apotheker

    Neun Jahre Haft für Zyto-Apotheker

    Das Strafmaß steht fest! Nach einem Meningitis-Ausbruch im Jahre 2012 muss der verantwortliche Chefapotheker Barry Cadden nun für neun Jahre ins Gefängnis. Zwar ...  Mehr»

    Innovative Arzneiformen Parkinson-Pflaster: Sprühen statt kleben

    Parkinson-Pflaster: Sprühen statt kleben

    Parkinson-Patienten nehmen Tabletten oder Kapseln ein; alternativ stehen transdermale Pflaster zur Verfügung. Ein Unternehmen aus Berlin hat ein innovatives Sprühpflaster ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • T-Rezepte Neue Sonder-PZN seit 1. Juli

    Neue Sonder-PZN seit 1. Juli

    Besondere Wirkstoffe – besondere Regeln. Für T-Rezepte gelten zahlreiche Formalien. Zum 1. Juli ist eine neue Vorgabe hinzugekommen: Apotheken müssen für die Abrechnung eine ...  Mehr»

    AMK-Meldungen Xeplion: Fälschung bei Reimporteur

    Xeplion: Fälschung bei Reimporteur

    Wieder einmal muss ein Reimporteur eine Arzneimittelfälschung melden: FD-Pharma ruft das Psycholeptikum Xeplion (Paliperidon) zurück. Der Grund ist eine unzulässige ...  Mehr»

  • Bewertungsportale Jameda: Gericht verbietet Verriss ohne Beweis

    Jameda: Gericht verbietet Verriss ohne Beweis

    Apotheken und Ärzte werden von Patienten auf Bewertungsportalen im Internet empfohlen – oder zerrissen. Jameda feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Doch dieses ...  Mehr»

    Hormonstörungen Fresh-up: Schilddrüse

    Fresh-up: Schilddrüse

    Etwa jeder dritte Deutsche leidet an einer Erkrankung der Schilddrüse. In der Apotheke spielen daher entsprechende Medikamente eine große Rolle. Welche Symptome die ...  Mehr»

  • Zwangsschließung in Sundern „Nehmt die Blonde mit dem großen Hund!“

    „Nehmt die Blonde mit dem großen Hund!“

    „Du bist ja mutig!“ sagen die einen ein wenig herablassend. „Wart‘s nur ab. Wenn du erst mal zehn Jahre hinter dir hast, geht es dir schlecht“, sagen die anderen. ...  Mehr»

    Zwangsschließung in Sundern Enteigneter Apotheker: Bruchlandung mit Quetschungen

    Enteigneter Apotheker: Bruchlandung mit Quetschungen

    Zu Jahresbeginn musste Werner Lukassowitz zusehen, wie seine vier Apotheken versiegelt wurden. Wegen angeblicher Unzuverlässigkeit hatte der zuständige Amtsapotheker des ...  Mehr»