• Neue Apotheke dank Wasserschaden

    Göttingen Neue Apotheke dank Wasserschaden

    Hätte stetig herabtropfendes Wasser ihr nicht den Garaus gemacht, hätte die Göttinger Altstadt-Apotheke ihr gediegenes altenglisches Interieur wohl noch lange behalten. So ...  Mehr»

  • Pfusch-Apotheke: Whistleblower erzählen ihre Geschichte

    Zyto-Skandal Pfusch-Apotheke: Whistleblower erzählen ihre Geschichte

    Marie Klein und Martin Porwoll aus Bottrop waren die Whistleblower in einem der größten Medizinskandale Deutschlands. Sie machten bekannt, dass der Apotheker aus der Stadt im ...  Mehr»

  • PTA lieben Bionorica, Apotheker Ratiopharm

    OTC-Marktanalyse 2017 PTA lieben Bionorica, Apotheker Ratiopharm

    Die OTC-Hersteller sind in den Apotheken beliebt. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Das gilt nicht für alle. Ob Lieferfähigkeit, Portfolio, Konditionen oder Werbemittel ...  Mehr»

  • Am HV-Tisch „JA“ gesagt

    Zehn Dinge Am HV-Tisch „JA“ gesagt

    Sollte das mit dem sinnlosen Anmachspruch doch geklappt haben, läuten vielleicht die Hochzeitsglocken. Apotheker und Apothekerinnen sind in jedem Fall die idealen Lebenspartner. ...  Mehr»

  • Fünf Apotheken-Optionen für Amazon

    Versandhandel Fünf Apotheken-Optionen für Amazon

    Amazon und der Apothekenmarkt: Weltweit rätselt die Branche über die Pläne des Internetriesen für den Einstieg ins Arzneimittelgeschäft. Ist der Bereich nur ein ...  Mehr»

Mediathek
  • PTA liebt Chef, Kunde liebt PTA

    Die dümmsten Anmachsprüche PTA liebt Chef, Kunde liebt PTA

    Wo die Liebe hinfällt… nun, sie fällt auch in der Apotheke hin. Die PTA ist unsterblich in ihren Chef verliebt, der PhiP in die Filialleiterin, Stammkunde Meyer in Inhaberin ...  Mehr»

  • Amazon und Tupper auf der Expopharm

    Pharmamesse Amazon und Tupper auf der Expopharm

    Im September trifft sich die Pharmabranche in Düsseldorf. Vom 13. bis 16. September öffnet die Expopharm ihre Türen. Amazon stattet den Apothekern in diesem Jahr einen Besuch ...  Mehr»

  • Kartenzahlung EC-Terminal im Notdienst ausgefallen

    EC-Terminal im Notdienst ausgefallen

    Das Internet und mit ihm das EC-Terminal fällt während eines Notdienstes aus. Kann der Apotheker Schadensersatz beim zuständigen Provider wegen entgangener Einnahmen geltend ...  Mehr»

    Antidepressiva Linke schießt gegen Broich

    Linke schießt gegen Broich

    Nach möglichen Unzulänglichkeiten bei der Zulassung von Antidepressiva erkundigt sich Die Linke in einer Kleinen Anfrage. Insbesondere fragt die Fraktion nach der ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»

5 Tipps ... zu Kundenbeschwerden

Machen Kunden ihrem Ärger in der Apotheke Luft, kann eine unangenehme Situation entstehen. Produktreklamationen können meist ohne größere Probleme geklärt werden, beschweren sich Kunden jedoch über einen Mitarbeiter oder den Service der Apotheke, kann es schwieriger sein, die Situation souverän zu meistern. Fünf Tipps wie man positiv mit der oftmals unangenehmen Situation umgeht.

Wer in der Offizin arbeitet oder arbeiten will, wird mit vielfältigen Fragestellungen konfrontiert. Die Reihe „Fünf Tipps“ gibt konkrete Ratschläge für die tägliche Arbeit als PTA und Apotheker.

In dieser Folge: 5 Tipps zu Kundenbeschwerden»
  • Apothekentest Ein Smiley von der Testkäuferin

    Ein Smiley von der Testkäuferin

    Sei gut und rede darüber: Apotheker Mathias Orth ist stolz auf seine PTA Sylvia Borgolte. Sie hat einen Testkauf ohne Fehl und Tadel bestanden, ihr Chef verkündet das Ergebnis ...  Mehr»

    Bundestagswahl Apobank erstellt „Wahl-O-Mat Gesundheit“

    Apobank erstellt „Wahl-O-Mat Gesundheit“

    Am 24. September 2017 ist es so weit: Der 19. Bundestag wird gewählt. Der Wahlkampf hat begonnen, die Parteien werben für ihre Positionen. Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank ...  Mehr»

  • Rezeptfrist Isotretinoin: Tablette ≠ Gel

    Isotretinoin: Tablette ≠ Gel

    Für die Abgabe von Isotretinoin-haltigen Arzneimitteln gelten besondere Anforderungen. Apotheker müssen achtsam sein, um Retaxationen zu vermeiden. Dennoch gibt es Unterschiede ...  Mehr»

    Allergien Heilung von Erdnussallergie in Sicht?

    Heilung von Erdnussallergie in Sicht?

    Allergische Reaktionen haben in den letzten Jahrzehnten zugenommen. In Industrieländern leiden momentan etwa 1 bis 3 Prozent der Kinder und 1 bis 2 Prozent der Erwachsenen an ...  Mehr»

  • Kommunikation 2,3 Kilometer Rohrpost für Südharz-Klinikum

    2,3 Kilometer Rohrpost für Südharz-Klinikum

    Die Post hat sich längst davon verabschiedet, Rohrpostnetze unter Städten waren einmal. Doch in Kliniken erlebt die Rohrpost seit Jahren ein Revival. Als Transportmittel für ...  Mehr»

    Diabetes Typ 2 Gliptine: Einigung im Erstattungspreis

    Gliptine: Einigung im Erstattungspreis

    Typ-2-Diabetiker können aufatmen – etwa 1,5 Millionen Patienten können weiterhin mit DPP-4-Hemmern behandelt werden. Der GKV-Spitzenverband und die Hersteller konnten sich ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Immunisierung Impfstoffe, Impfskepsis und Lieferschwierigkeiten

    Impfstoffe, Impfskepsis und Lieferschwierigkeiten

    Während über eine Impfpflicht diskutiert wird, fehlt es den Apotheken und Ärzten an Impfstoffen. Auf den Defektlisten sind die üblichen Verdächtigen zu finden, nicht immer ...  Mehr»

    Depressionen Bringt Ketamin Licht ins Dunkel?

    Bringt Ketamin Licht ins Dunkel?

    Die Wirkung gängiger Antidepressiva setzt erst nach Wochen ein oder tritt erst gar nicht bei allen Patienten auf. Nach positiven Ergebnissen in präklinischen Studien ist Ketamin ...  Mehr»

  • Apothekenkunden Promis sind auch nur Patienten

    Promis sind auch nur Patienten

    Allen Vorurteilen zum Trotz – auch Prominente werden krank und müssen in die Apotheke. Zuletzt wurden Herbert Grönemeyer und Jürgen Vogel in Apotheken gesichtet. Steht ein ...  Mehr»

    Dinge, die ein Apotheker nie sagen würde (Teil 11) Apothekerin, 35, Unterlippe zerbissen

    Apothekerin, 35, Unterlippe zerbissen

    Der Kunde ist König, doch einige bekunden einen etwas zu absolutistischen Herrschaftsanspruch. Was tun? Schlucken und schweigen, höflich hinausbitten oder einfach mal einen ...  Mehr»

  • Zehn Dinge Ich liebe die Krankenkassen

    Ich liebe die Krankenkassen

    Professor Dr. Gerd Glaeske hat den Apothekern einmal geraten, sie sollten nicht die Krankenkassen als Feindbild sehen. Denn eigentlich würden sie von der Pharmaindustrie viel ...  Mehr»

    Apothekenzahlen Kassen: Es gibt kein Apothekensterben

    Kassen: Es gibt kein Apothekensterben

    In Deutschland gibt es immer weniger Apotheken. Seit Jahresende 2016 ist die Zahl der Apotheken um 143 auf 19.880 gesunken, wie die ABDA heute mitteilte. Damit sei der niedrigste ...  Mehr»