• So übersteht ihr das Pharmaziestudium

    Zehn Dinge So übersteht ihr das Pharmaziestudium

    Das Pharmaziestudium ist hart und deswegen für einige auch recht lang. Die Abbrecherquote ist vergleichsweise hoch. Doch es lohnt sich, durchzuhalten. Nicht nur, weil man dann ein ...  Mehr»

  • Apotheken-Segway: Gewinn ohne Nutzen

    Wesel Apotheken-Segway: Gewinn ohne Nutzen

    Bei diesem Gewinn kam nur bedingte Freude auf: Der Arzneimittelimporteur Eurim prämierte die Adler-Apotheke Liman in Wesel für die besonders gelungene Umsetzung einer ...  Mehr»

  • Apotheker Thomas S. muss für fünf Jahre ins Gefängnis

    Bundesgerichtshof Apotheker Thomas S. muss für fünf Jahre ins Gefängnis

    Apotheker Thomas S. aus Hamburg muss für fünf Jahre ins Gefängnis. Der Bundesgerichtshof (BGH) bestätigte die Verurteilung wegen Betruges durch Kick-Back-Zahlungen und ...  Mehr»

  • Besonders kreative Ärzte

    Arztbriefe Besonders kreative Ärzte

    Das Gekritzel der Ärzte auf dem Rezept ist manchmal kaum zu erkennen. Manchmal ist das vielleicht auch besser so. Ärzte sind Menschen und machen Fehler. Und es kann sehr lustig ...  Mehr»

  • Stada ist verkauft

    Übernahmepoker zu Ende Stada ist verkauft

    Der Generikahersteller Stada ist verkauft. Die Nidda Healthcare Holding, die durch von Bain Capital und Cinven beratene Fonds kontrolliert wird, hat während der gestern beendeten ...  Mehr»

Mediathek
  • PTA-Ausbildung Arzneimittelkunde: Theorie für die Praxis

    Arzneimittelkunde: Theorie für die Praxis

    Was waren nochmal Pharmakokinetik und Pharmakodynamik? Wie entsteht eine allergische Reaktion und welche Empfehlung kann gegen Kopfschmerzen gegeben werden? Fragen, auf die PTA in ...  Mehr»

    Zyto-Skandal Pfusch-Apotheker soll Noweda betrogen haben

    Pfusch-Apotheker soll Noweda betrogen haben

    Die Vorwürfe sind unglaublich, die Anklageschrift 820 Seiten lang. Im Juli hat die Staatsanwaltschaft Essen beim örtlichen Landgericht Anklage gegen den 47-jährigen Apotheker ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»

5 Tipps ... zu Kundenbeschwerden

Machen Kunden ihrem Ärger in der Apotheke Luft, kann eine unangenehme Situation entstehen. Produktreklamationen können meist ohne größere Probleme geklärt werden, beschweren sich Kunden jedoch über einen Mitarbeiter oder den Service der Apotheke, kann es schwieriger sein, die Situation souverän zu meistern. Fünf Tipps wie man positiv mit der oftmals unangenehmen Situation umgeht.

Wer in der Offizin arbeitet oder arbeiten will, wird mit vielfältigen Fragestellungen konfrontiert. Die Reihe „Fünf Tipps“ gibt konkrete Ratschläge für die tägliche Arbeit als PTA und Apotheker.

In dieser Folge: 5 Tipps zu Kundenbeschwerden»
  • Bundesversicherungsamt Kein Open-House bei Hilfsmitteln

    Kein Open-House bei Hilfsmitteln

    Das Bundesversicherungsamt (BVA) hält „Open-House-Verträge“ in der Hilfsmittelversorgung für unzulässig. Darüber informierte das BVA jetzt in einem Schreiben an alle ...  Mehr»

    Niederlande Der registrierte Apothekenkunde

    Der registrierte Apothekenkunde

    In Deutschland steckt die Implementierung eines bundeseinheitlichen Medikationsplans noch in den Kinderschuhen. Anderswo ist man schon viel weiter: In den Niederlanden können sich ...  Mehr»

  • Apothekenüberwachung NRW ordnet Personalkontrollen in Apotheken an

    NRW ordnet Personalkontrollen in Apotheken an

    Als Reaktion auf den Zyto-Skandal in Bottrop hat NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) eine schärfere Apothekenüberwachung angeordnet. Dazu erging ein Erlass an die ...  Mehr»

    Arzneimittelversorgung Fischbach: Sicherstellungszuschlag für Landapotheken

    Fischbach: Sicherstellungszuschlag für Landapotheken

    Die massive Werbung der niederländischen Versandapotheke DocMorris hat nicht überall den damit verbunden Zweck erfüllt. Im südlichen Ruhrgebiet ging daraufhin bei der ...  Mehr»

  • Tierarzneimittel Der Hunde- und Katzenapotheker

    Der Hunde- und Katzenapotheker

    Der passionierte Beagle-Fan Alexander Jaksche hat sich auf Tiermedizin verlegt. Er wittert ein großes Umsatzpotenzial: Wenn es Hund und Katze gut geht, kaufe auch sein Besitzer ...  Mehr»

    Antibiotikaresistenzen Bakterien lähmen statt töten

    Bakterien lähmen statt töten

    Der Kampf gegen Antibiotika-resistente Keime geht weiter: Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig haben zusammen mit weiteren Kollegen ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Bundesverwaltungsgericht Blutegel = Vorstufe eines Arzneimittels

    Blutegel = Vorstufe eines Arzneimittels

    Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass zu Therapiezwecken aus dem Ausland importierte Blutegel noch keine Arzneimittel sind. Ein Medizinimport-Unternehmen hatte sich ...  Mehr»

    Ophthalmika-Hersteller Ursapharm kooperiert mit FC Bayern

    Ursapharm kooperiert mit FC Bayern

    Arzneimittelhersteller Ursapharm wird Gold-Partner des FC Bayern München. Mit der Bundesligasaison 2017/18 beginnt eine vorerst auf drei Jahre angelegte Kooperation zwischen dem ...  Mehr»

  • Rezeptabrechnung Nullretax: Wer bekommt die Zuzahlung?

    Nullretax: Wer bekommt die Zuzahlung?

    Retaxationen sind und bleiben auch nach der Anpassung des Rahmenvertrags ein Ärgernis in Apotheken. Sie sorgen immer wieder für Unverständnis und viele Fragen werden offen ...  Mehr»

    Analyse Pharmaindustrie sucht händeringend Akademiker

    Pharmaindustrie sucht händeringend Akademiker

    Pharmaunternehmen in Deutschland suchen anscheinend händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern – und überdurchschnittlich oft nach Akademikern. Zu diesem Ergebnis kommt eine ...  Mehr»

  • Tiere in der Apotheke Pharmazeut und sein Nilpferd

    Pharmazeut und sein Nilpferd

    Ein Koala in der Apotheke ist wirklich außergewöhnlich – selbst in Australien. Hierzulande können Apotheker allenfalls mit Wildschweinen oder Störchen angeben. Doch wie ...  Mehr»

    Dermokosmetik Eucerin: Fehler auf Etikett

    Eucerin: Fehler auf Etikett

    Dermopure ist die Eucerin Hautpflege bei Pickeln und Unreinheiten. Mit der Neueinführung des Hautbild erneuernden Serums hat sich jedoch auf der Verpackung ein winziger Fehler ...  Mehr»