Weihnachtsaktion

Christbaum-Schmucking geht in 4. Runde

, Uhr
Berlin -

In diesem Jahr findet zum vierten Mal das Bünder Christbaum-Schmucking vor der Punkt-Apotheke von Inhaber Reinhard Rokitta am Tönnies-Wellensiek-Platz statt. Am Freitag wurde die weihnachtliche Aktion durch eine Rede des stellvertretenden Bürgermeisters Martin Lohrie eröffnet.

Natürlich war auch der Nikolaus mit dem echten Bart vor Ort, die ganze Eröffnung wurde musikalisch begleitet und durch einen Bekannten von Rokitta moderiert. Die allgemeine Organisation übernahm der Apotheker selbst, unterstützt von drei weiteren Organisationsmitgliedern.

Nach der Eröffnungsrede haben Kinder und Erwachsene den Tannenbaum, gespendet von Matze Wibbeler, einem Bauern vor Ort, festlich geschmückt. Währenddessen wurden Spenden gesammelt und es konnten CDs, Bücher und auch wieder die Bünder Tasche erworben werden. Der Erlös aus den Verkäufen, die Spenden und ein Drittel der Einnahmen aus dem Verkauf der „Bünder Tasche“ werden in diesem Jahr an die Palliativstation im Lukas-Krankenhaus gespendet.

Die Palliativstation wurde 1999 gegründet und seither werden Patienten mit Beschwerden einer fortgeschrittenen, nicht mehr heilbaren Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung medizinisch, pflegerisch und seelsorgerisch betreut.

Die Bünder Tasche kann noch bis zum 31. Dezember gekauft werden. Auch kann noch nach der Eröffnungsfeier gespendet und das ein oder andere Schmuckstück am Weihnachtsbaum angebracht werden. Die Übergabe der gesammelten Spenden an die Palliativstation findet laut Rokitta in der zweiten Januarwoche statt.

Bereits im vergangenen Jahr konnten rund 1800 Euro an das „Hammer Forum“ übergeben und somit Kinder in Krisengebieten unterstützt werden. Im Jahr 2014 ging das gesammelte Geld an die Aktion Lichtblicke für Kinder und davor an die Tafeln der Region.

Das gemeinsame Christbaum-Schmucking hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Event in Bünde entwickelt. „Die Aktion wird immer sehr gut angenommen, viele kommen auch an den Tagen nach dem offiziellen Schmücken vorbei“, so Rokitta nach der erfolgreichen Aktion 2015.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte