Beratung

Pharmazieräte: Prüfung für Apothekenmitarbeiter

, Uhr
Berlin -

Die Pharmazieräte wollen künftig auch die Beratung in den Apotheken prüfen. Testkäufe soll es laut Christian Bauer, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Pharmazieräte Deutschlands (APD), zwar nicht geben. Dafür soll bei Revisionen das Fachwissen des Personals abgefragt werden.

In der Resolution der APD heißt es, dass der Bereich Beratung verstärkt im Rahmen der Revision durch die Pharmazieräte überwacht werden solle. „Ein Medikament ohne Beratung abzugeben, ist ein Kardinalsfehler“, sagt Bauer. „Wir möchten prüfen, inwieweit in der Apotheke tatsächlich eine ordentliche Beratung durchgeführt wird.“

Im Kern gehe es um Informationen zur richtigen Anwendung von Medikamenten sowie zu Neben- und Wechselwirkungen. Anhand von Beispielen soll festgestellt werden, ob die Angestellten in der Lage sind, für bestimmte Patientengruppen die richtige Dosierung zu finden, etwa bei Codein oder Antibiotika für Kinder. Auch könne man sich zum Beispiel die richtige Anwendung von Asthmasprays vorführen lassen. „Da hat jeder Pharmazierat seine eigenen Beispiele“, sagt Bauer.

Zusätzlich zu den bisherigen Inhalten werde künftig die tägliche Apothekenpraxis stärker überprüft, so Bauer. „Wir stellen Fragen aus der Praxis und schauen, wie die Kollegen damit umgehen.“ Geprüft werde auch, ob die Mitarbeiter mit den gängigen Datenbanken umgehen könnten.

Ob die Revision künftig mehr Zeit in Anspruch nehmen wird, lässt sich laut Bauer noch nicht sagen. Versteckte Testkäufe soll es jedenfalls nicht geben. Man wolle den diesbezüglichen Aktivitäten der Kammern nicht in die Quere kommen. „Wir möchten die Apotheken aber dafür sensibilisieren, im Beratungsbereich voran zu gehen“, begründet Bauer den Vorstoß der Pharmazieräte.

Die Zukunft des Apothekers liege im akademischen Heilberuf, als Fachmann für Arzneimittel, der umfassend versorge und gleichberechtigt unter den Heilberufen agiere, so Bauer. Den „Fachmann für Rabatte“ oder den „Abgebenden“ brauche die Gesellschaft nicht.

Auf die Apotheker warteten zukünftig neue Aufgaben, etwa das Medikationsmanagement. Dafür müssten aber „die Basics stimmen“. Da gebe es Optimierungsbedarf. Öffentliche Kritik wird den Berufsstand laut Bauer immer treffen – wenn das Ergebnis schon vor dem Test feststehe, wie in der jüngsten NDR-Sendung „Die Tricks der Ärzte und Apotheker“.

+++ APOTHEKE ADHOC Umfrage +++

Pharmazieräte wollen Apothekenteams prüfen: Was meinen Sie? Jetzt abstimmen »

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Berufsfachschule hat neuen Träger
Münster: Doppelt so viele Plätze für PTA-Azubis
Bundesärztekammer fordert Tempo
Medizinstudium: Reform lässt auf sich warten
Mehr aus Ressort
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax

APOTHEKE ADHOC Debatte