VISION.A Awards 2017

Apotheke als Rezept-Club

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Berlin -

Mit Paracelsus.care will Apotheker Detlef Steinweg Patienten unnötige Arztbesuche ersparen. Mit seiner Idee für ein gut durchdachtes Service- und Kundenbindungsprogramm gewann er den dritten Platz bei den VISION.A Awards in der Kategorie APO.Vision.

Der Apotheker aus Castrop-Rauxel und seine Mitarbeiter beschäftigen sich seit 20 Jahren intensiv mit der Betreuung von Pflegeeinrichtungen und arbeiten mit mehr als 25 Einrichtungen im Ruhrgebiet zusammen. „Wir sind einer der größten Dienstleister für die Arzneimittelversorgung von Pflegeheimen in Deutschland“, sagt Steinweg.

Paracelsus.care ist ein einfach zu bedienendes Programm, das auf dem PC, iPhone oder Android-Handy funktioniert. Mit wenigen Klicks hat der User Zugang zu seinen persönlichen Daten und kann schnell und einfach Arzneimittel bestellen. Wer das Programm nicht online nutzen will, kann in der Paracelsus-Apotheke anrufen und das Gewünschte telefonisch bestellen.

„Die Erfahrungen aus dem Medikations- und Rezeptmanagement und die Kenntnis der Anforderungen pflegebedürftiger Menschen fließen in Paracelsus.care ein“, erläutert Steinweg. „Wir sind ein Service für Menschen, die zum Beispiel seit zehn Jahren dasselbe Blutdruckmittel nehmen. Wenn sie gesundheitlich nicht beweglich oder vielleicht auf einen Rollator angewiesen sind, kann man die Bestellung über Paracelsus.care machen. Wir haben als Apotheke alle notwendigen Daten, erledigen das Rezeptmanagement und machen einen Abgleich, was die Wechselwirkungen angeht. Die Idee ist nicht neu, andere Apotheken liefern auch nach Hause – wir versuchen, die Dienstleistungen vernünftig zusammenzufügen."

In der Regel dauere es von der Bestellung bis zur Lieferung bei Dauermedikation zwei bis drei Tage: „Und wenn der Arzt sagt, dass er den Patienten sehen möchte, leiten wir diese Info weiter.“ Die Idee für den neuen Service hatte der Apotheker, nachdem eine Nachbarin ihm von ihrem Schwiegervater erzählt hatte, der bettlägerig war und 40 Kilometer von ihr entfernt wohnte. „Sie hatte gesehen, was wir in der Heimversorgung machen“, erzählt Steinweg. Dann galt es nur noch, die beiden Patientengruppen zu vereinen – und Paracelsus.care entstand.

„Bei der ersten Präsentation vor den Kollegen im Mai 2016 stand im Mittelpunkt die Frage, was passiert, wenn der EuGH die ‚falsche‘ Entscheidung trifft. Welche anderen Wettbewerber können entstehen, wie zum Beispiel Amazon, Lidl oder DHL? Wo sind unsere Stärken und wie können wir diese zum Wohle des Patienten – und letztendlich auch zu unserem Wohl einsetzen? Im Gegensatz zu DocMorris und Amazon haben wir immer noch den direkten Kontakt zum Patienten. Wir sind kein Callcenter, sonder Apothekerinnen und PTA, die der Patient persönlich kennt“, erläutert der Apotheker.

Das Paracelsus-Programm gibt es in drei Varianten. „Die erste, 'Paracelsus.care online', kostet einen symbolischen Euro. Damit die Patienten sehen, dass nicht alles kostenlos sein kann“, sagt Steinweg. Es beinhaltet das kostenlose Kundenkonto, bei dem man Medikamente sofort nachbestellen kann. Kunden werden informiert, wann sie zur Abholung bereit liegen oder geliefert werden können.

Die nächsthöhere Kategorie ist Paracelsus.care plus, sie bietet für zwei Euro im Monat zudem ein Medikationsmanagement, bei dem alle Arzneimittel auf mögliche Wechsel- und Nebenwirkungen geprüft werden, und kostenlose Gesundheitschecks. Die Apotheke stellt jeden Monat eine Pflegebox im Wert von bis zu 40 Euro zusammen, auf die Pflegebedürftige mit einer Pflegestufe Anspruch haben. Sie beinhaltet zum Beispiel 100 Einmalhandschuhe, 50 Bettschutzeinlagen und 500 ml Händedesinfektion, auch beim passenden Inhalt berät Paracelsus und erledigt das Genehmigungsverfahren für die Patienten.

Beim Kauf von nicht-rezeptpflichtigen Arzneimitteln gibt es 15 Prozent Rabatt und die Apotheke organisiert regelmäßig Veranstaltungen für kleine Gruppen. „Ich möchte, dass Paracelsus.care einen kleinen Clubcharakter hat, wir waren zum Beispiel im Tierpark in Bochum, im Folkwang Museum in Essen und haben ein Treffen auf einem Ausflugsschiff organisiert. Ich sehe das ganz klar als Kundenbindungsinstrument.“ Beim Tierparkbesuch bezahlten die Gäste den Eintritt, die Apotheke die Führung.

Die dritte Kategorie, Paracelsus.care premium, liefert für 15 Euro im Monat die Verblisterung sämtlicher Medikamente. Auf jedem Beutel bekommt der Patient wichtige Angaben zu seiner Medikation, Einnahmezeitpunkt und -hinweise. Als weiterer Service kümmert sich die Apotheke automatisch um die rechtzeitige Bestellung auslaufender Rezepte, zudem gibt es 20 Prozent Einkaufsrabatt.

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