APOTHEKE ADHOC Umfrage

Einrichtung: Standort entscheidet

, Uhr
Berlin -

Eine Apothekeneinrichtung, die ein ganzes Leben hält, ist nicht mehr angesagt. Heutzutage sollte eine Apotheke etwa alle sieben Jahre modernisiert werden, rät Apothekerin Karin Wahl ihren Kollegen. Doch ob klassisch oder modern eingerichtet wird, ist nicht nur Geschmackssache, lautet das Ergebnis einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC.

Für 48 Prozent der Teilnehmer hängt die Einrichtung einer Apotheke vom Standort ab. 34 Prozent wiederum sprechen sich klar für eine moderne Einrichtung aus. Hell soll es in der Apotheke sein; viel Licht und Glas ist ihnen wichtig.

Es gibt auch Anhänger der traditionellen Offizin: Für 12 Prozent der Umfrageteilnehmer soll die Einrichtung klassisch sein, mit viel Holz und passend dazu Mitarbeitern in weißen Kitteln. Weitere 4 Prozent wollen sich nicht auf einen Stil festlegen. Für sie ist die Hauptsache, dass sich die Einrichtung regelmäßig verändert, nach der Devise: „Öfter mal was Neues.“

An der Umfrage nahmen vom 26. und 28. Februar 2016 insgesamt 250 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.

Während früher einmalig bis zu 200.000 Euro in die gesamte Einrichtung investiert wurden, soll es heute eher günstiger gehen, so Wahl. Denn die Anschaffung fürs Leben sei nicht mehr üblich: Die Apothekenausstattung werde nach ein paar Jahren ausgetauscht, daher müssten die Möbel günstiger sein.

An zwei Dingen sollte man nach Wahls Meinung aber nicht sparen: am Lager und am Labor. Das sei zudem das teuerste an einer Apotheke. Beim Lager stehen Apotheker vor der Wahl zwischen einem klassischen Generalalphabet und einem Kommissionierer. Ziehschränke seien günstiger und könnten auch von schließenden Apotheken aus zweiter Hand gekauft werden.

Nicht viel investieren sollte man ins Büro sowie in der Frei- und Sichtwahl. Dort sollte es zwar hochwertig aussehen, aber das müsse nicht viel kosten, so Wahl. Shopelemente seien angesagt; die könnten problemlos umgestellt werden und so der Apotheke ein ganz anderes Äußeres verleihen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin
Apotheke zieht in Container
Komplettumbau wegen Beratungskabine
Notfallpläne müssen kommen
TI-Ausfall: Wo ist Plan B?
Mehr aus Ressort
Zahlen weiterhin im freien Fall
Ende März: Wieder 140 Apotheken weniger
Apotheke schließt nach 30 Jahren
„Wir brauchen einen Gebietsschutz“

APOTHEKE ADHOC Debatte