PHOENIX - Apotheken Management Center Regeneratio B12® APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller ADAG Pharma AG
APOTHEKE ADHOC - Quiz
Lauer-Taxe

Bayer listet falsche Pillenpreise

Alexander Müller, 07. April 2010, 12:33 Uhr

  • Preise manuell ändern? Im April stimmen die Preise für verschiedene Kontrazeptiva von Bayer Vital in der Lauer-Taxe nicht.Foto: Elke Hinkelbein
Berlin -

Normalerweise können sich Apotheker auf die Preise in der Lauer-Taxe verlassen. Doch dem Hersteller Bayer Vital ist bei der Meldung verschiedener Produkte ein Fehler unterlaufen: Die gelisteten Preise für verschiedene Hormonprodukte liegen im April unter den tatsächlichen Abgabepreisen. Da man bei Bayer schon mit den neuen Preisen rechnet, bleiben die Apotheken auf der Differenz sitzen.

Betroffen sind die Kontrazeptiva Microlut und Monostep sowie das Hormonersatzpräparat Cyclo Progynova, insgesamt sieben PZN. Alle Präparate werden in der Lauer-Taxe zu niedrigeren Preisen geführt als von Bayer veranschlagt. Je nach Pille und Packungsgröße liegt die Differenz zwischen 29 Cent und 1,43 Euro.

Bayer Vital hatte versehentlich falsche Preise an die Informationsstelle für Arzneispezialitäten (IFA) geliefert. Eine Korrektur der Zahlen ist erst zum 1. Mai möglich. Wenn die Apotheken die Differenz nicht aus der eigenen Tasche bezahlen wollen, müssen sie den Preis in der Software manuell ändern. Doch damit begeben sie sich in die Zwickmühle, denn bei der Abrechnung mit den Krankenkassen gelten normalerweise die Listenpreise.

Einem Sprecher von Bayer Vital zufolge sind manuelle Preisänderungen bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln gar nicht möglich. Bayer bedauere den Zwischenfall sehr, dem Unternehmen seien aber bis Mai die Hände gebunden, sagte der Sprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC.

Per Fax entschuldigte sich der Konzern heute bei den Apotheken für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten. Tipps, wie mit den abweichenden Preisen umgegangen werden soll, gibt es aber unter der angegebenen Hotline noch nicht.

Lesen Sie auch

Neuere Artikel zum Thema

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können
Anzeige
TEVA / AbZ

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Anzeige
Jetzt verfügbar

Verkaufsstart von Regeneratio B12® Mehr

Kommentar

Der Wahn des Großkunden

Es ist das Mantra des Großkunden: Die Krankenkassen wollen ihren alten Apothekenabschlag von 2,30 Euro zurück. Mit dieser Maximalforderung geht der GKV-Spitzenverband in jede politische Debatte. Neu... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Altmaier: Brauche Eure Unterstützung

13.000 Menschen folgen ihm. Zumindest auf Twitter. In seinem neuen Amt muss sich Peter Altmaier weit aus größeren Herausforderungen stellen, als die Netzgemeinde auf dem Laufenden zu halten. Der 53-... Mehr

Weiteres