Schwester ist nicht Pseudo-Chefin

Selbstständigkeit Schwester ist nicht Pseudo-Chefin

Vor drei Jahren schreckte ein Urteil die Apotheker auf: Das Sozialgericht Duisburg (SG) kam im Streit um Sozialversicherungsbeiträge zu dem Ergebnis, dass Approbierte unter ... Mehr»

  • Jederzeit wieder PTA

    Job-Interview Jederzeit wieder PTA

    PTA aus Leidenschaft: Auch nach 20 Jahren hat Patrick Brodhuhn seine Begeisterung für den Job nicht verloren. Der enge Umgang mit Menschen und die Vielfalt seiner Tätigkeiten ...  Mehr»

  • Biosensoren messen Antibiotika-Dosis

    Personalisierte Medizin Biosensoren messen Antibiotika-Dosis

    Wissenschaftler der Universität Freiburg haben ein Verfahren entwickelt zur Dosisfindung bestimmter Antibiotika. Mit einem neuen Biosensor lassen sich die ...  Mehr»

  • Lyrica: Pfizer verliert Alleinstellungsmerkmal

    Antiepileptika Lyrica: Pfizer verliert Alleinstellungsmerkmal

    Das letzte Indikationspatent für Lyrica (Pregabalin, Pfizer) ist zum 16. Juli abgelaufen. Pfizer verliert somit das Alleinstellungsmerkmal: neuropathische Schmerzen. Pünktlich ...  Mehr»

  • Umschau: Dankeskarten für Apothekenkunden

    „Danke Apotheke!“ Umschau: Dankeskarten für Apothekenkunden

    Der Wort & Bild Verlag setzt seine im letzten Dezember gestartete Kampagne „Danke, Apotheke!“ mit einer Postkartenaktion fort. In der ersten Augustausgabe der „Apotheken ...  Mehr»

Mediathek
  • Tausend Mal gehört

    Kundensprüche Tausend Mal gehört

    Da war er wieder – einer jener Sprüche, die man als Apothekenmitarbeiter einfach nicht mehr hören kann. Die der Kunde aber offenbar für besonders pfiffig hält. Leicht zeckig ...  Mehr»

  • Mit 76 und viel Herzblut am HV-Tisch

    Erlangen Mit 76 und viel Herzblut am HV-Tisch

    Auf stolze 51 Jahre als Apotheker bringt es Bernd Nürmberger. Der Herr über die Adler-Apotheke hat im heimischen Erlangen auch als Hobbyhistoriker und Kunstmäzen von sich reden ...  Mehr»

  • Baden-Württemberg Retaxationen: LAV holt Hälfte zurück

    Retaxationen: LAV holt Hälfte zurück

    Im Jahr 2016 hat die Fachabteilung Taxation des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg (LAV) 13.266 von den Kassen beanstandete Rezepte geprüft. Das waren gut 3000 Rezepte ...  Mehr»

    Wahlpositionen Kassen wollen ans Apothekenhonorar

    Kassen wollen ans Apothekenhonorar

    Die Krankenkassen wollen nicht nur den Apothekenmarkt liberalisieren, sondern auch das Apothekenhonorar deckeln. Weitere Erhöhungen der Vergütung lehnt der GKV-Spitzenverband ab. ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»

Faktencheck: Richtig reagieren bei Abgabefehlern

Ist in der Apotheke ein Fehler passiert, liegen schnell die Nerven blank. Oberster Grundsatz in solchen Fällen ist: Ruhe bewahren. Was ist zuerst zu tun, was später? Was sollte man wem sagen, welche Nachweise sollte man sichern? Die wichtigsten Fakten im Schnellcheck.

Faktencheck: Richtig reagieren bei Abgabefehlern»
  • Substitutionstherapie L-Polamidon: Tabletten defekt

    L-Polamidon: Tabletten defekt

    Wiederholt kam es bei L-Polamidon-Tabletten in den Stärken 5 mg und 20 mg von Sanofi zu Lieferschwierigkeiten. Nun räumt das Unternehmen ein, die betroffenen Stärken bis auf ...  Mehr»

    Dermatologie Neurodermitis: Schub auch im Sommer

    Neurodermitis: Schub auch im Sommer

    Für viele Neurodermitis-Patienten bedeutet der Sommer Entspannung: Die Haut muss nicht mehr mit trockener Luft in geheizten Wohnungen kämpfen. Der Juckreiz lässt nach. Bei ...  Mehr»

  • Demographie Apotheken an der Generationenklippe

    Apotheken an der Generationenklippe

    Senioren nicht nur vor, sondern auch hinter dem HV-Tisch sind keine Seltenheit. Dass Pharmazeuten bei Erreichen der Altersgrenze nicht in Rente gehen, sondern weiterarbeiten, hat ...  Mehr»

    Leitlinientherapie Cystitis: Phytos und Mannose empfohlen

    Cystitis: Phytos und Mannose empfohlen

    Im Laufe ihres Lebens erleidet jede zweite Frau eine Harnwegsinfektion. Bei jeder vierten Patientin ist der Infekt rezidiv. Werden in diesen Fällen, vor allem bei unkomplizierten ...  Mehr»

  • Zyto-Skandal Apotheken-Kontrolle: „Wir setzen zu sehr auf Vertrauen“

    Apotheken-Kontrolle: „Wir setzen zu sehr auf Vertrauen“

    Patientenvertreter fordern Konsequenzen und schärfere Kontrollen für solche Apotheken, die selbst Medikamente herstellen. „Die Kontrollregeln für Schwerpunktapotheken sind ...  Mehr»

    Nahrungsergänzungsmittel Abmahnungen: Staatsanwalt erhebt Anklage

    Abmahnungen: Staatsanwalt erhebt Anklage

    Es wird eng für Lutz Kortmann und seine Mitstreiter: Der Bundesgerichtshof (BGH) lehnte es in mehreren Fällen ab, den Streit um die mutmaßlich rechtsmissbräuchlichen ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • OTC-Hersteller PTA-Schulung mit GZSZ-Star

    PTA-Schulung mit GZSZ-Star

    In ihrem Leben schlüpft Tokessa Martinius in viele Rollen: Sie war das Biest beim RTL-Dauerbrenner „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (GZSZ), ermittelte als Kommissarin Fuchs und ...  Mehr»

    Pharmaziestudium Dingermann: „Wir stehen vor großen Umbrüchen“

    Dingermann: „Wir stehen vor großen Umbrüchen“

    An der Goethe-Universität Frankfurt ging gestern eine Ära zu Ende: Professor Dr. Theodor Dingermann verabschiedete sich mit seiner letzten Vorlesung „Rekombinante Wirkstoffe ...  Mehr»

  • Betriebsprüfung 25.000 offene Posten: 1,5 Jahre Ärger

    25.000 offene Posten: 1,5 Jahre Ärger

    Betriebsprüfungen sind keine angenehme Angelegenheit. Besonders unerfreulich ist der beträchtliche Aufwand einer Prüfung, die bis zu zehn Jahre rückwirkend erfolgen kann. ...  Mehr»

    Finanzamt Betriebsprüfung: Harte Zeiten für Apotheker

    Betriebsprüfung: Harte Zeiten für Apotheker

    Die Finanzämter machen Jagd auf Apotheken: Seit Monaten werden Apotheker bundesweit mit Betriebsprüfungen überzogen, offenkundig verschärft in NRW. „Da kocht es“, ...  Mehr»

  • Zyto-Skandal Pfusch-Apotheker: 56 Millionen Euro Schaden

    Pfusch-Apotheker: 56 Millionen Euro Schaden

    Im Skandal um gestreckte Krebsmedikamente hat die Staatsanwaltschaft Essen jetzt Details aus ihrer 820 Seiten umfassenden Anklageschrift bekannt gemacht. Dem mutmaßlichen ...  Mehr»

    Uruguay Apotheken-Cannabis: Der Staat als „Dealer“

    Apotheken-Cannabis: Der Staat als „Dealer“

    Als weltweit erstes Land erlaubt Uruguay von heute an den Verkauf von Marihuana in ausgewählten Apotheken. Registrierte Nutzer können landesweit zwei Sorten Hanf in Mengen von ...  Mehr»