Wenn demnächst die ersten Italien-Urlauber zurück nach Hause kommen und von ihren Erlebnissen schwärmen, kann man als Daheimgebliebener ins Schwitzen kommen. Apotheker und PTA ... Mehr»

  • Aspirin i.v.: Sechs Monate defekt

    Lieferengpass Aspirin i.v.: Sechs Monate defekt

    Bayer hat meldet Probleme bei der Auslieferung von Aspirin i.v. 500 mg in allen Packungsgrößen, das als Injektion oder Infusion zur Blutverdünnung, zur Behandlung des akuten ...  Mehr»

  • Klage gegen Amazon-Apotheker: Das sind die Gründe

    Versandhandel Klage gegen Amazon-Apotheker: Das sind die Gründe

    Der Streit um den Verkauf von OTC-Arzneimitteln über Amazon geht jetzt vor Gericht. Im Auftrag des Münchener Apothekers Hermann Vogel jr. hat die Kanzlei Smith, Gambrell und ...  Mehr»

  • Neun Jahre Haft für Zyto-Apotheker

    USA Neun Jahre Haft für Zyto-Apotheker

    Das Strafmaß steht fest! Nach einem Meningitis-Ausbruch im Jahre 2012 muss der verantwortliche Chefapotheker Barry Cadden nun für neun Jahre ins Gefängnis. Zwar ...  Mehr»

  • Parkinson-Pflaster: Sprühen statt kleben

    Innovative Arzneiformen Parkinson-Pflaster: Sprühen statt kleben

    Parkinson-Patienten nehmen Tabletten oder Kapseln ein; alternativ stehen transdermale Pflaster zur Verfügung. Ein Unternehmen aus Berlin hat ein innovatives Sprühpflaster ...  Mehr»

Mediathek
  • Neue Sonder-PZN seit 1. Juli

    T-Rezepte Neue Sonder-PZN seit 1. Juli

    Besondere Wirkstoffe – besondere Regeln. Für T-Rezepte gelten zahlreiche Formalien. Zum 1. Juli ist eine neue Vorgabe hinzugekommen: Apotheken müssen für die Abrechnung eine ...  Mehr»

  • Xeplion: Fälschung bei Reimporteur

    AMK-Meldungen Xeplion: Fälschung bei Reimporteur

    Wieder einmal muss ein Reimporteur eine Arzneimittelfälschung melden: FD-Pharma ruft das Psycholeptikum Xeplion (Paliperidon) zurück. Der Grund ist eine unzulässige ...  Mehr»

  • Bewertungsportale Jameda: Gericht verbietet Verriss ohne Beweis

    Jameda: Gericht verbietet Verriss ohne Beweis

    Apotheken und Ärzte werden von Patienten auf Bewertungsportalen im Internet empfohlen – oder zerrissen. Jameda feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Doch dieses ...  Mehr»

    Hormonstörungen Fresh-up: Schilddrüse

    Fresh-up: Schilddrüse

    Etwa jeder dritte Deutsche leidet an einer Erkrankung der Schilddrüse. In der Apotheke spielen daher entsprechende Medikamente eine große Rolle. Welche Symptome die ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»

Faktencheck: Richtig reagieren bei Abgabefehlern

Ist in der Apotheke ein Fehler passiert, liegen schnell die Nerven blank. Oberster Grundsatz in solchen Fällen ist: Ruhe bewahren. Was ist zuerst zu tun, was später? Was sollte man wem sagen, welche Nachweise sollte man sichern? Die wichtigsten Fakten im Schnellcheck.

Faktencheck: Richtig reagieren bei Abgabefehlern»
  • Zwangsschließung in Sundern „Nehmt die Blonde mit dem großen Hund!“

    „Nehmt die Blonde mit dem großen Hund!“

    „Du bist ja mutig!“ sagen die einen ein wenig herablassend. „Wart‘s nur ab. Wenn du erst mal zehn Jahre hinter dir hast, geht es dir schlecht“, sagen die anderen. ...  Mehr»

    Zwangsschließung in Sundern Enteigneter Apotheker: Bruchlandung mit Quetschungen

    Enteigneter Apotheker: Bruchlandung mit Quetschungen

    Zu Jahresbeginn musste Werner Lukassowitz zusehen, wie seine vier Apotheken versiegelt wurden. Wegen angeblicher Unzuverlässigkeit hatte der zuständige Amtsapotheker des ...  Mehr»

  • Rezeptabrechnung 1x1 für BtM-Rezepte

    1x1 für BtM-Rezepte

    Retaxfallen lauern überall, jede Verordnung ist sorgfältig zu prüfen. Denn Krankenkassen nutzen jedes Schlupfloch für eine Rechnungskürzung. BtM-Rezepte haben ihre eigenen ...  Mehr»

    Antimykotika Isavuconazol: Exklusivlizenz für Pfizer

    Isavuconazol: Exklusivlizenz für Pfizer

    Pfizer erweitert sein Portfolio im Bereich der Antiinfektiva und erhält von Basilea die Exklusivlizenz für die Vermarktung von Cresemba. Das Antimykotikum ist in den USA und ...  Mehr»

  • Nahrungsergänzungsmittel Gratisproben: Ärzte verletzen Berufsrecht

    Gratisproben: Ärzte verletzen Berufsrecht

    Werbegeschenke und ärztliche Empfehlung – eine Unterscheidung die für den Patienten nich immer eindeutig ist. Dennoch erhalten Patienten in Arztpraxen immer wieder Gratisproben ...  Mehr»

    Selbstständigkeit Schwester ist nicht Pseudo-Chefin

    Schwester ist nicht Pseudo-Chefin

    Vor drei Jahren schreckte ein Urteil die Apotheker auf: Das Sozialgericht Duisburg (SG) kam im Streit um Sozialversicherungsbeiträge zu dem Ergebnis, dass Approbierte unter ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Job-Interview Jederzeit wieder PTA

    Jederzeit wieder PTA

    PTA aus Leidenschaft: Auch nach 20 Jahren hat Patrick Brodhuhn seine Begeisterung für den Job nicht verloren. Der enge Umgang mit Menschen und die Vielfalt seiner Tätigkeiten ...  Mehr»

    Wahlpositionen Kassen wollen ans Apothekenhonorar

    Kassen wollen ans Apothekenhonorar

    Die Krankenkassen wollen nicht nur den Apothekenmarkt liberalisieren, sondern auch das Apothekenhonorar deckeln. Weitere Erhöhungen der Vergütung lehnt der GKV-Spitzenverband ab. ...  Mehr»

  • Erlangen Mit 76 und viel Herzblut am HV-Tisch

    Mit 76 und viel Herzblut am HV-Tisch

    Auf stolze 51 Jahre als Apotheker bringt es Bernd Nürmberger. Der Herr über die Adler-Apotheke hat im heimischen Erlangen auch als Hobbyhistoriker und Kunstmäzen von sich reden ...  Mehr»

    Kundensprüche Tausend Mal gehört

    Tausend Mal gehört

    Da war er wieder – einer jener Sprüche, die man als Apothekenmitarbeiter einfach nicht mehr hören kann. Die der Kunde aber offenbar für besonders pfiffig hält. Leicht zeckig ...  Mehr»

  • Demographie Apotheken an der Generationenklippe

    Apotheken an der Generationenklippe

    Senioren nicht nur vor, sondern auch hinter dem HV-Tisch sind keine Seltenheit. Dass Pharmazeuten bei Erreichen der Altersgrenze nicht in Rente gehen, sondern weiterarbeiten, hat ...  Mehr»

    Leitlinientherapie Cystitis: Phytos und Mannose empfohlen

    Cystitis: Phytos und Mannose empfohlen

    Im Laufe ihres Lebens erleidet jede zweite Frau eine Harnwegsinfektion. Bei jeder vierten Patientin ist der Infekt rezidiv. Werden in diesen Fällen, vor allem bei unkomplizierten ...  Mehr»