Reputation Institutes

Gutes Image, schlechter Ruf – das Pharma-Ranking

Uhr
Berlin -

So mancher Pharmariese kämpft schwer mit seinem Ruf in der Öffentlichkeit. Schlimmer als die Mafia sollen einige sein. Wie es wirklich ums Image steht.

Für Unternehmen ist es wichtig, dass sie bei den Konsumenten einen guten Ruf haben. Übernahmen, bei denen Unsummen an Geld fließen oder umstrittene Konzerne wie Monsanto aufgekauft werden sollen, sind für das Image nicht besonders förderlich. Bisher sieht es für Bayer aber nicht schlecht aus, wie eine Studie zeigt. Das Beratungsunternehmen Reputation Institutes wertete den allgemeinen Ruf von 14 großen Pharmakonzernen aus und untersuchte folgende Punkte: Produkte und Services, Innovation, Arbeitsplatz, Unternehmensführung, gesellschaftliches Engagement, Mitarbeiterführung, finanzielle Performance. Die Auswertung des Reputation Institute erfolgte in Form von RepTrak Punkten.