zoom Mehr Klarheit: Auf die Frage, ob ein Arzneimittel während der Schwangerschaft angwendet werden kann, gibt eine neue Datenbank Auskunft. Foto: Elke Hinkelbein

Mehr Klarheit: Auf die Frage, ob ein Arzneimittel während der Schwangerschaft angwendet werden kann, gibt eine neue Datenbank Auskunft. Foto: Elke Hinkelbein

Share      

APOTHEKENPRAXIS

BUNDESGESUNDHEITSMINISTERIUM

Arzneimittel-Datenbank für Schwangere

Berlin  -  Darf ich dieses Medikamenten auch während der Schwangerschaft einnehmen oder könnte es dem Kind schaden? Eine Frage, mit der Apotheker häufig von besorgten Frauen konfrontiert werden. Bei der Beantwortung hilft ab sofort eine neue Internet-Datenbank: Auf dem Portal "Arzneimittel in der Schwangerschaft" sind Informationen über Wirkung und Risiken von rund 400 Medikamenten zusammengefasst.

Die Angaben der Seite sind deutlich ausführlicher als auf den meisten Beipackzetteln. So sind auch Erfahrungen aufgeführt, die schwangere oder stillende Frauen mit der Einnahme eines Medikamentes gesammelt haben. Außerdem werden Empfehlungen gegeben, ob dieses Mittel eingenommen oder stattdessen lieber eine Alternative gewählt werden sollte.

Die Informationen sind in leicht verständlicher Form verfasst, so dass nicht nur Heilberufler, sondern auch Schwangere und Stillende den Dienst nutzen können. Die Datenbank ersetze aber keinesfalls das Gespräch mit dem Arzt oder der Ärztin, sagte der Parlamentarische Staatssekretär Rolf Schwanitz.

Die Informationen stammen vom Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie, einer Einrichtung der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit. Das Zentrum sammelt seit 1988 Informationen zur Wirksamkeit von Medikamenten. Dafür wertet es Studien aus und arbeitet mit Kliniken zusammen. Die Datenbank wurde auf Initiative des Bundesgesundheitsministeriums erstellt.

http://www.arzneimittel-in-der-schwangerschaft.delink

APOTHEKE ADHOC/dpa, Donnerstag, 16. Oktober 2008, 15:44 Uhr

APOTHEKE ADHOC Debatte

Login

Um mitzudiskutieren, müssen Sie als Mitglied der APOTHEKE ADHOC Community eingeloggt sein.

Benutzer:
Passwort:

merken| kontaktieren| drucken| versenden| zurück
Newsletter kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse

Heute erhalten 11016 Abonnenten den kostenlosen APOTHEKE ADHOC-Newsletter.
Jetzt anmelden!

Aktuelle Videos

Kassenabschlag

"Rabatte werden wegfallen"

Der CDU-Gesundheitsexperte Michael Hennrich ist gegen eine Erhöhung des Kassenabschlags.

Muskel- und Gelenkbeschwerden?

Die neue WEPA Pferdesalbe mit hochwertiger Rezeptur und TOP-Rendite!

Schöne Sommerzeit - leidige Stechmücken-Zeit.

Biologisch geschützt mit mosquito® Parasitenschutz.

Das neue Oberarm-Blutdruckmessgerät von aponorm®.

Höchste Qualität zu hervorragenden Konditionen.

ANZEIGE
Social Media
Follow ApothekeAdhoc on Twitter
Branchennews

Hevert-Arzneimittel GmbH & Co. KG

Namensänderung von Zincum valerianicum Hevert N Tropfen

CALMVALERA HEVERT ist ab September 2010 der neue Name für Zincum valerianicum Hevert N Tropfen. Das homöopathische Komplex-Arzneimittel und ...mehr

Porträt

Hessen

Grüttner wird Gesundheitsminister

Der designierte hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat sein neues Kabinett vorgestellt: Neben Wechseln an den Spitzen von Umwelt-, ...mehr

Kommentar

(K)eine Frage der Hygiene

Eine Woche nach dem tragischen Tod von drei Säuglingen an der Uniklinik Mainz ist noch unklar, wer die Verantwortung für die verunreinigten ...mehr

Terminkalender

September 2010

So

Mo

Di

Mi

Do

Fr

Sa

29

30

31

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

1

2

Stellenmarkt

vom 01.09.2010

Unser Team braucht Verstärkung Apotheker/in (Voll- oder Teilzeit)

Friedrich Apotheke,
Hessen, Rheinland-Pfalz

Copyright © 2009, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst von EL PATO Ltd. - Agentur für Kommunikation. Friedenstraße 91a / 10249 Berlin / Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Elke Hinkelbein / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 100 205 B / USt-IdNr.: DE246500697. EL PATO Ltd. haftet nicht bei Fehlern oder Störungen im Dienstbetrieb, bei Lieferschwierigkeiten, inhaltlichen oder textlichen Fehlern, außer in Fällen groben Verschuldens. Im Übrigen gelten unsere AGB. E-Mail: info@apotheke-adhoc.de URL: www.apotheke-adhoc.de Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Bitte beachten Sie auch AGB, Nutzungshinweise, Datenschutzerklärung und Impressum.