LINDA Apotheken
LINDA Apotheken
Neuordnung und Verzahnung der Führungsfunktionen bei LINDA AG und MVDA Service GmbH zur langfristigen Sicherung des Kooperationskonzeptes für inhabergeführte Apotheken

Volker Karg verstärkt Vorstand der LINDA AG

Georg Rommerskirchen

Köln -

Zum 01.01.2015 übernimmt Volker Karg (43) den Geschäftsbereich 'Marketing & Vertrieb' bei der LINDA AG. Der erfahrene Manager ergänzt das bestehende Vorstandsteam um Georg Rommerskirchen (53, ehemals Bereich 'Marketing', jetzt 'Partnermanagement & Geschäftsentwicklung') und Helmut Trahmer (58, Bereich 'Finanzen & IT'). Die drei Vorstände wurden zudem zum Jahresbeginn 2015 Geschäftsführer der MVDA Service GmbH. Die organisatorische Verzahnung dient einer noch stärkeren Aufstellung Deutschlands erfolgreichster Kooperation inhabergeführter Apotheken.

Der Aufsichtsrat der LINDA AG, Köln, hat Volker Karg für fünf Jahre zum neuen Vorstandsmitglied bestellt. Karg übernimmt den Bereich 'Marketing & Vertrieb', der bisher von Georg Rommerskirchen geleitet wurde. Rommerskirchen verantwortet ab dem 01.01.2015 das neu geschaffene Ressort 'Partnermanagement & Geschäftsentwicklung'. Auslöser der strukturellen Neuordnung sind die 2013/2014 entwickelte und im Herbst 2014 beschlossene Zukunftsausrichtung 'LINDA 2020+' des Dachmarkenkonzeptes LINDA sowie eine Analyse der Organisationsstrukturen der LINDA AG, des MVDA e.V. und der MVDA Service GmbH, beide Prozesse begleitet durch Prof. Dr. Dr. h. c. Joachim Zentes vom Institut für Handel und Internationales Marketing der Universität des Saarlandes.

Helmut Trahmer

Detlev Bisterfeld, Vorsitzender des Aufsichtsrates der LINDA AG: "Wir sind mit der LINDA AG erfolgreich unterwegs und seit Gründung 2009 kontinuierlich gewachsen. Umso mehr freuen wir uns, mit Herrn Karg einen weiteren exzellenten Fachmann für die LINDA AG gewonnen zu haben. Mit seiner Erfahrung und Kompetenz wird er viel für den Erfolg des Unternehmens und der Qualitätsdachmarke LINDA beitragen können. Ich danke zudem Herrn Rommerskirchen für seine bisherige wertvolle Vorstandstätigkeit. Seine Amtszeit als Marketingvorstand wird immer verbunden bleiben mit einer entscheidenden Phase des Unternehmensaufbaus, die er mitgestaltet und vorangetrieben hat. Ich freue mich daher besonders auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm in neuer Funktion und als enges Bindeglied zum MVDA e.V."

Wolfgang Simons, Präsident des MVDA e.V. und Inhaber der Agger Apotheke in Gummersbach, ergänzt: "Insbesondere in Zeiten, in denen internationale, finanzstarke Unternehmen in den deutschen Arzneimittelmarkt eintreten, ist es erforderlich, sich als einzige verbliebene, bundesweite Kooperation inhabergeführter Apotheken im Interesse aller unserer Mitglieder zukunftssicher aufzustellen. Dafür müssen MVDA und LINDA noch enger verzahnt werden. Mit der Neuordnung der organisatorischen Führungspositionen haben wir hierfür den Grundstein gelegt."

Den Mitgliedern des MVDA e.V. wird zudem zeitnah im Jahr 2015 ein neues finanzielles Beteiligungsmodell angeboten, mit dem sie von dem Wertzuwachs der LINDA AG profitieren können. Die damit einhergehende Kapitalerhöhung der Aktiengesellschaft sorgt für eine erhöhte Unabhängigkeit der LINDA AG und ermöglicht gezielte Investitionen im Rahmen der Zukunftsstrategie LINDA 2020+.

Volker Karg

Zur Person Volker Karg
Volker Karg, geboren 1971 in Heidenheim an der Brenz, studierte Betriebswirtschaft an der Otto-Friedrichs-Universität in Bamberg. Seine Karriere begann er in der Werbebranche, u. a. bei namenhaften, internationalen Agenturen wie z. B. Ogilvy Healthcare GmbH in Frankfurt. Ab 2003 übernahm Karg bei der Merz Consumer Care GmbH, Frankfurt, die Funktion des Group Product Managers Beauty Care. Im Oktober 2006 wechselte er zur Andreae-Noris Zahn AG, wo er bis Anfang 2008 als Head of Pharmacy Management tätig war. In den darauf folgenden fünf Jahren übernahm er in der Rolle des Director Marketing & Business Development die Gesamtverantwortung für alle B2C und B2B Marketingkonzepte im Apothekenmarkt. Zuletzt zeichnete Karg von Ende 2013 bis Ende 2014 als Director Wholesale Business bei der inzwischen umfirmierten Alliance Healthcare Deutschland AG für den nationalen Vertrieb und den strategischen Einkauf OTC verantwortlich. Zum 01. Januar 2015 erfolgte seine Bestellung zum Vorstand der LINDA AG. Volker Karg verantwortet als Vorstand den Bereich Marketing & Vertrieb. Er ist zudem seit 01. Januar 2015 Geschäftsführer der MVDA Service GmbH, der Tochtergesellschaft des MVDA Marketing Verein Deutscher Apotheker e.V. Karg ist verheiratet und hat drei Kinder.


Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.200 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Be­völkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7 und das höchste Vertrauen8. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die "LINDA Apotheken" als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus9. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014;
2
Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH;
3
Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9-2012 & 09-2014, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24;
4
Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014 Service Value GmbH und DIE WELT;
5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014; Sempora Consulting GmbH;
6
Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, Apotheken Management- Institut;
7
Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012;
8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "höchstes Kundenvertrauen" 2014, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014;
9
Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund" im Test 11 Apothekenverbünde, FOCUS-MONEY Ausgabe 36/2014 in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2014.

LINDA AG / MVDA e.V.
Leitung Kommunikation & Marketing
Frau Vanessa Tscholl
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln

Telefon: 02236 - 84 87 874
Telefax: 02236 - 84 87 840

E-Mail: [email protected]
Internet: www.linda.de