Pharma Privat GmbH
Pharma Privat GmbH
PRESSEINFORMATION

Sarah Göhring ist die „PTA des Jahres 2013“

Braunschweig -

PHARMA PRIVAT, die Kooperation der privaten, inhabergeführten Pharma-Großhandlungen Deutschlands, kürte bei der Preisverleihung auf der Expopharm vor rund 200 begeisterten Zuschauern Sarah Göhring aus der Heidelberg-Apotheke in Bisingen zur „PTA des Jahres 2013“.

„Ich bin überglücklich und freue mich sehr“, sagte die strahlende Gewinnerin Sarah Göhring, die während der vorangegangenen Endrunde die vier Finalaufgaben mit Bravour absolvierte und sich so gegen die elf anderen Finalist/innen durchsetzen konnte. Die Finalist/innen mussten einen Wissenstest mit zwanzig Fragen absolvieren, in einem pharmazeutischen Beratungsgespräch die richtigen Hinweise geben, bei einem Verkaufsgespräch der erkälteten Kundin verschiedene Produkte sinnvoll anbieten und am Ende bei der Herstellung einer Salbe ihr Rezeptur-Können unter Beweis stellen. Sarah Göhring meisterte die Aufgaben am besten und gewann als frisch gekürte „PTA des Jahres 2013“ 2.000 Euro in bar, ein exklusives Event für ihr Apothekenteam im Wert von 500 Euro und eine Magnumflasche Oppmann Sekt. Platz 2 ging an Stephanie Geisler aus der Apotheke im Gesundheitszentrum Bassum und Platz 3 an Heike Klaassen aus der Schwanen Apotheke am Markt in Norden. Beide erhielten Geschenkgutscheine, Urkunden und einen Blumenstrauß. Moderator Dr. Stefan Bär und die ganze Wettbewerbsjury lobten alle Finalteilnehmer/innen und bescheinigten ihnen eine sehr gute Leistung und großes Engagement.

„Die Finalist/innen waren sehr gut vorbereitet und bis in die Haarspitzen motiviert“, sagte Apothekerin Julia Pflegel, Chefredakteurin von Das PTA Magazin und Mitglied der Wettbewerbsjury, bei der Preisverleihung. „Es war am Ende wirklich sehr knapp, dennoch war sich die Jury letztlich einig. Sarah Göhring hat uns alle mit viel Fachwissen, Kompetenz und Charme überzeugt.“

Auch Bettina Schwarz, Geschäftsführerin des Bundesverbands der Pharmazeutischtechnischen AssistentInnen (BVpta), lobte bei ihrer Laudatio die Finalist/innen für ihr Engagement, das sie nicht nur bei dem Wettbewerb gezeigt hätten, sondern auch bei ihrer Arbeit in der Apotheke täglich unter Beweis stellen würden.

„Der Wettbewerb war ein voller Erfolg und hat großen Spaß gemacht“, sagte Hanns-Heinrich Kehr, Geschäftsführer von PHARMA PRIVAT, bei der Preisverleihung. „Die Kompetenz und das gesamte Auftreten aller Kandidat/innen waren eine tolle Werbung für den ganzen Berufsstand der PTA.“ Er dankte den Finalist/innen für ihren Einsatz und dem Medienpartner Das PTA Magazin, den Fachpartnern FH Schmalkalden und BVpta sowie den Sponsoren Heinrich Klenk, Fagron und Haemato ganz herzlich für ihre Unterstützung. „Wir freuen uns sehr, dass alle Partner auch im nächsten Jahr wieder dabei sind, wenn wir die ‚PTA des Jahres 2014‘ suchen.“

Insgesamt hatten sich 2013 rund 300 PTA für den Titel „PTA des Jahres 2013“ beworben. Neben den drei Erstplatzierten hatten neun weitere Bewerber/innen das Wettbewerbsfinale erreicht: Oliver Coordes (Mühlen Apotheke, Bad Zwischenahn), Eva Ehrbächer (Bentrites- Apotheke, Beindersheim), Bettina Ewald (Säubrenner-Apotheke, Wittlich), Jana Janke (Congress Apotheke, Karlsruhe), Marina Munz (Stifts-Apotheke, Ellwangen), Burcin Öklük (Mäander-Apotheke, Miltenberg), Lisa-Marie Pirner (Schloss-Apotheke, Hirschau), Patricia Vogt (Altmark-Apotheke, Bismark) und Heike Wendel (Antoinetten-Apotheke, Dessau).

Die Mitglieder der Jury waren Angelika Gregor (Vorstandsmitglied, BVpta), Hanns Heinrich Kehr (Geschäftsführer, PHARMA PRIVAT), Julia Pflegel (Chefredakteurin, Das PTA Magazin) und Kai-Dieter Börner, Senior Marketing Manager, Heinrich Klenk. Beratend standen der Jury Apothekerin und Betriebswirtin Juliane von Meding und Apotheker Dr. Stefan Bär (Geschäftsführer, Fagron) zur Seite. Dr. Stefan Bär moderiert darüber hinaus die Finalrunde und die Preisverleihung.

Bei der Expopharm wurde auch die neue Runde für den Wettbewerb ausgeschrieben. Alle interessierten, volljährigen und ausgebildeten PTA können sich nun unter www.pta-des-jahres.de für den Titel „PTA des Jahres 2014“ bewerben.

Über PHARMA PRIVAT

Die PHARMA PRIVAT GmbH ist die 1984 gegründete Kooperationsgesellschaft der privaten inhabergeführten Pharma-Großhandlungen in Deutschland. Als Mittler zwischen mehr als 1.500 Herstellern und den rund 20.500 Apotheken bundesweit leistet PHARMA PRIVAT einen aktiven Beitrag zur optimalen Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln. Mit einem Umsatz von ca. 2,2 Milliarden Euro und regionaler Marktführerschaft hat die Kooperation unabhängiger Familienunternehmen in Zeiten von Machtkonzentration und Globalisierung eine wesentliche ordnungspolitische Bedeutung. Die PHARMA PRIVAT Gesellschafter haben 16 Betriebsstätten mit gut 2.100 Mitarbeitern in ganz Deutschland. Zur Kooperation gehören die Unternehmen Max Jenne, Richard Kehr, Kehr Holdermann, Kehr in Ludwigsfelde, spangropharm, Otto Geilenkirchen, C. Krieger, Ebert+Jacobi, Leopold Fiebig, Ebert+Jacobi Finze und Ebert+Jacobi Holdermann. Weitere Informationen unter: www.pharmaprivat.de.

Pharma Privat GmbH
Leiterin Unternehmenskommunikation
Frau Maike Machholz
Sudetenstraße 8
38114 Braunschweig

Telefon: 0531 5902-193

E-Mail: [email protected]
Internet: www.pharma-privat.de