LINDA AG / MVDA e.V.
LINDA AG / MVDA e.V.
Goldauszeichnung für LINDA

LINDA Apotheken sind zum vierten Mal hintereinander "Service-Champions"

DIE WELT verleiht den LINDA Apotheken zum vierten Mal die Goldmedaille als 'Service-Champion'.

Köln -

Die LINDA Apotheken belegen in der von der Zeitschrift DIE WELT initiierten Endkunden-Befragung zum "erlebten Kundenservice" auch in
diesem Jahr den ersten Platz in der Kategorie "Apotheken-Kooperationen". Im Rahmen von Deutschlands größter Online-Kundenbefragung wurden über eine Millionen Meinungen zu der Serviceleistung von 1.519 Unternehmen aus 188 verschiedenen Branchen gewertet. Unter den neun geprüften Apotheken-Kooperationen sind die LINDA Apotheken mit einem "Service Experience Score" (SES) von 79,2 Prozent Testsieger. Im Gesamtranking aller Branchen liegt LINDA auf Platz zwei der insgesamt 1.519 Unternehmen – knapp hinter Steigenberger (80,6 Prozent) und vor Kempinski (78,5 Prozent).


Ein Service, der über den gewohnten Standard hinaus und auf die individuellen Bedürfnisse eingeht, kann für den Kunden bei der Wahl eines Anbieters oder Produkts ausschlaggebend sein. Die von der Zeitung DIE WELT in Zusammenarbeit mit der Ser-viceValue GmbH und der Goethe-Universität Frankfurt a. M. durchgeführte, repräsentative Online-Umfrage ermittelte in
einem Service-Ranking mit über 1.519 Unternehmen die vom Kunden bewertete "erlebte Serviceleistung". Die Studie umfasst über eine Millionen Kundenurteile zu Unternehmen aus 188 ver-schiedenen Branchen. Berücksichtigt wurden die Meinungen sowohl von aktuellen als auch von ehemaligen Kunden (letzter Kon-takt maximal 3 Jahre zurückliegend).

Ausgewertet wurde die Befragung anhand des von Rolf van Dick, Professor für Sozialpsychologie, entwickelten "Service Experience Score" (SES), ein leicht verständliches und effizientes Messverfahren, das den "erlebten Service" aus Sicht des Kunden branchenübergreifend mess- und vergleichbar macht. Darüber hinaus ermöglicht der Messwert Rückschlüsse auf die Kundenbindung und Weiterempfehlungsrate unter den Befragten. "Das Service-Ranking liefert belastbare Erkenntnisse darüber, welchen Unternehmen es gut oder weniger gut gelingt, ein tatsächliches Serviceerlebnis beim Kunden zu erreichen", so van Dick.

Die LINDA Apotheken konnten ihr Umfrageergebnisse für den wahrgenommenen Kundenservice in den LINDA Apotheken von 77,7 Prozent im Vorjahr auf 79,2 Prozent steigern. Somit ist LINDA erneut Testsieger der Branche "Apotheken-Kooperationen" und erhält das Goldsiegel, das insgesamt nur an 150 Unterneh-men vergeben wird.

"Wir freuen uns, dass der Service- und Qualitätsanspruch der LINDA Apotheken für unsere Kunden spürbar und erlebbar ist. In einer Studie, die mehr als eine Million Kundenmeinungen auswer-tet, Platz eins zu belegen, zeigt uns, dass sich die LINDA Apothe-ken durch einen exzellenten und kundenorientierten Service deutlich von ihren Wettbewerbern unterscheiden – und das zum vierten Mal in Folge", so Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG.

Die LINDA Apotheken können ihren Service-Champions-Erfolg für Endkunden sichtbar machen: Das Goldsiegel wird den Apotheken zusammen mit den weiteren diesjährigen Auszeichnungen (u.a. "Fairster Apothekenverbund", FOCUS-MONEY und "Testsieger Beratung & Service 2014", DtGV) als Schaufensteraufkleber kos-tenfrei zur Verfügung gestellt.

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenstän-diger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken ste-hen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.200 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größ-te und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiede-ner unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Be¬völkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7 und das höchste Vertrauen8. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die "LINDA Apotheken" als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus9. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apothe-ken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständi-gen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenstän-digkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014; 2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH;
3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9-2012 & 09-2014, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24;
4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014 Service Value GmbH und DIE WELT;
5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, Apotheken Management- Institut;
7Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012;
8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "höchstes Kundenvertrauen" 2014, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014;
9Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund" im Test 11 Apothe-kenverbünde, FOCUS-MONEY Ausgabe 36/2014 in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2014.


LINDA AG / MVDA e.V.
Leitung Kommunikation & Marketing
Frau Vanessa Tscholl
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln

Telefon: 02236 - 84 87 874
Telefax: 02236 - 84 87 840

E-Mail: [email protected]
Internet: www.linda.de