«Zurück zur Übersicht
LINDA Apotheken 17. Februar 2017
LINDA Apotheken
Pressemitteilung

APOTHEKENBRANCHE ZEICHNET LINDA ERNEUT AUS

Köln -

Die LINDA Apotheken erzielen in den Kategorien „Zukunftsfähigkeit“ und „Beste Marketing-Unterstützung“ der Coop Study 2017 den ersten Platz.

Bildquelle: LINDA AG

IM RAHMEN DER COOP-STUDY 2017 BELEGT LINDA IN DEN KATEGORIEN „ZUKUNFTSFÄHIGKEIT“ UND „BESTE MARKETING-UNTERSTÜTZUNG“ ERNEUT PLATZ 1.

Die Apothekendachmarke LINDA ist in der aktuellen Coop-Study 2017 des Apotheken Management Instituts (AMI) mit zwei Erstplatzierungen für die aussichtsreichste Zukunftsfähigkeit und das beste Marketing ausgezeichnet worden.

Die diesjährige Coop-Study 2017 führte die DAP GmbH gemeinsam mit QuintilesIMS über einen Zeitraum von zwei Monaten durch. Mittels Befragungen von Apothekerinnen und Apothekern wurde auch in der achten Apothekenkooperationsstudie wieder das Leistungsportfolio der Apothekenkooperationen bewertet. Aus einer Stichprobe von rund 12.380 Apothekerinnen und Apothekern wurden die Meinungen von rund 650 Apotheken eingeholt.

LINDA bleibt an der Spitze
Zum wiederholten Male belegt LINDA in den Kategorien „Zukunftsfähigkeit“, wie bereits im Vorjahr, und zum elften Mal in Folge für die „Beste Marketing-Unterstützung“ den ersten Platz. Dadurch wird der Erfolg der marktführenden und bekanntesten Kooperation inhabergeführter Apotheken Deutschlands erneut bestätigt.

Die LINDA Apotheken erzielen in den Kategorien „Zukunftsfähigkeit“ und „Beste Marketing-Unterstützung“ der Coop Study 2017 den ersten Platz.

Bildquelle: LINDA AG

„Die Auszeichnung und damit verbundene Wertschätzung spiegelt den Erfolg unserer Kooperation und auch die Zufriedenheit der LINDA Mitglieder wieder“, erklärt Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation der LINDA AG. „Wir schöpfen daraus noch mehr Motivation, unsere Strategien und Konzepte konsequent weiterzuentwickeln, die unsere LINDA Kunden voranbringen sollen, um gemeinsam an der Spitze zu bleiben und unsere Erfolgsgeschichte weiter zu schreiben.“

Die Sieger der „Coop-Study 2017“ wurden anlässlich des Kooperationsgipfels in München am 15. Februar 2017 in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift „Kooperations-Kompass“ des Redaktionsbüros A&K ausgezeichnet.

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9.

Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die LINDA Apotheken als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus10. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'11. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

 

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015;
2
Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.;
3
Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24;
4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016, Service Value GmbH und DIE WELT;
5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH;
6
Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management- Institut;
7
Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016;
8
Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015 & 2016, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015 & 48/2016;
9
Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015;
10
Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde;
11
Platz eins für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016; Platz 2 „Beste Servicequalität“ 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, TEST Bild.

LINDA Aktiengesellschaft
Leitung Unternehmenskommunikation
Frau Vanessa Bandke
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln

Telefon: 02236 - 84 87 874
Telefax: 02236 - 84 87 840

E-Mail: bandke@linda-ag.de
Internet: www.linda.de


LINDA Aktiengesellschaft
PR-Managerin
Frau Anika Wacker
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln

Telefon: +49 (0) 2236 84878-53
Telefax: +49 (0) 2236 84878-40

E-Mail: wacker@linda-ag.de
Internet: www.linda-ag.de