Bundesverband Deutscher Apothekenkooperationen e.V.
Bundesverband Deutscher Apothekenkooperationen e.V.
Pressemitteilung

„Leitbild forte“ vom BVDAK

Gilching -

Mehr Tempo, das Honorar nicht erst nachschieben – so stellt sich der Bundesverband der Apothekenkooperationen (BVDAK) die Leitbildentwicklung vor.

Der BVDAK begrüßt die Forderung der ABDA nach einem Leitbild für den Offizinapotheker, allerdings nicht erst mit dem Zieljahr 2030, sondern schon 2014. Die auf dem Apothekertag gewählte Etikettierung mit einer Umsetzungsphase von siebzehn Jahren bleibe realitätsfern und für außenstehende Marktpartner irritierend. Der Kerngedanke, den Patienten mehr Kompetenz und Zuwendung entgegen zu bringen, um damit die Arzneimitteltherapie zu optimieren, findet grundsätzlich die Zustimmung des BVDAK, betont Dr. Stefan Hartmann, erster Vorsitzende des Verbandes. Doch was an Mehrleistung vom Offizin-Apotheker zu erbringen sei, müsse angemessen honoriert werden. Zurückhaltung in diesem Punkt werde weder von der Politik noch den GKV-Kassen am Ende belohnt. Das Leitbild dürfe sich nicht auf das Medikations-Management und die Aus- und Weiterbildung beschränken. Der Apotheker sei ein Lotse im Gesundheitswesen. Das beginne mit der Vorsorge und ende nicht schon bei der Arzneimittelabgabe. Apotheke sei auch Hilfsmittelversorgung, Ernährungsberatung und vieles mehr, jedoch kein "Kessel Buntes" zu Discountpreisen. BVDAK mit eigenen Leitbildformulierungen "Der BVDAK wird von sich aus einen Beitrag zum Leitbildentwurf bis Anfang 2014 vorlegen. Wir wollen verhindern, dass sich der Kooperationsgedanke auf finanziell fruchtlose Netzwerke beschränkt. Mehr Kompetenz und mehr Honorar müssen eine Einheit bilden, damit wir ein Leitbild erarbeiten, welches nicht im Antragsordner des Apothekertages 2014 abgelegt wird, sondern von der großen Zahl der Offizininhaber gelebt werden kann", betonte Dr. Stefan Hartmann. Die über 14.000 in Kooperationen engagierten Apotheker werden über ihre Kooperationen herzlich eingeladen, ihre Vorstellungen dem BVDAK näher zu bringen.



Veranstaltungshinweis zum Kooperationsgipfel 2014:
Der nächste Kooperationsgipfel 2014, findet am Mittwoch, den 12. Februar und Donnerstag, den 13. Februar 2014 wieder im Hotel Marriott in München statt. Vor gut 10 Tagen haben wir Ihnen das Programm vorgestellt. Mittlerweile liegen uns knapp 90 Anmeldungen vor. Die Kapazitätsgrenze liegt auch 2014 wieder bei 240 Teilnehmern. Wir freuen uns über diese unglaubliche Resonanz.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter www.kooperationsgipfel.de

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Bundesverband Deutscher Apothekenkooperationen e.V.
Römerstr. 32
82205 Gilching bei München

Telefon: 08105 - 77 42 48
Telefax: 08105 - 77 88 77

E-Mail: [email protected]
Internet: www.bvdak.de

Dateien zu diesem Beitrag