Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung
Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung
LAUDATIO

Manfred Renner zum 65. Geburtstag

Planegg/München -

Am 31. März 2015 feiert Manfred Renner seinen 65. Geburtstag. Sein ganzes Berufsleben lang hat er mit Tatkraft und Weitsicht die Idee des genossenschaftlichen Gedankens gefördert, davon 24 Jahre als Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der Sanacorp. Bis heute ist Renner der Apothekergenossenschaft tief verbunden.

Manfred Renner widmete sich schon sehr früh dem Thema Genossenschaft. Nach dem erfolgreich absolvierten Studium der Volkswirtschaftslehre in Marburg wurde er bei der „Unternehmensberatungsgesellschaft der genossenschaftlichen Großhandels- und Dienstleistungsunternehmen“ in Bonn als Unternehmensberater ausgebildet. Anschließend war er beim Genossenschaftsverband Rheinland in Köln tätig, bevor er die Leitung des Referates Betriebswirtschaft beim Zentralverband der genossenschaftlichen Großhandels- und Dienstleistungsunternehmen übernahm. 1983 trat er als Vorstandsassistent von Dr. Jürgen Brink in die Sanacorp in Planegg ein, die damals noch unter dem Namen Wiveda firmierte.

Mit seinem ausgezeichneten Gespür für die Belange der Apotheker machte er innerhalb der Genossenschaft schnell Karriere und wurde bereits nach drei Jahren Geschäftsführer für den Bereich Handel. 1989 übernahm er das Amt des stellvertretenden Vorstandsmitglieds für Einkauf und Vertrieb, ein Jahr später als reguläres Vorstandsmitglied das Ressort Technik. Von 2003 bis 2010 stand er als Vorstandsvorsitzender an der Spitze der Sanacorp.

Er steuerte die Apothekergenossenschaft sicher und erfolgreich durch Zeiten gesellschaftlichen Wandels, gesundheitspolitischer Umbrüche und gesetzlicher Reformen. Immer klar in der Sache, zielstrebig, verlässlich und mit einem Weitblick, dem die Sanacorp sehr viel zu verdanken hat. Unter seiner Führung wurde das Gemeinschaftsunternehmen mit der französischen Apothekergenossenschaft CERP Rouen gegründet und durch den Zusammenschluss mit von der Linde die bundesweite Präsenz der Sanacorp verstärkt.

Als technik-affiner Mensch leitete Manfred Renner wichtige Infrastrukturprojekte in IT und Logistik ein, trieb die Automatisierung der Sanacorp-Niederlassungen voran und verhalf der Sanacorp zur Logistik- und Qualitätsführerschaft in der Branche. Immer im Blick hatte er dabei die konsequente Unterstützung der inhabergeführten Apotheken in Deutschland und das Wohlergehen der Mitarbeiter. Die verantwortungsvolle Kultur, die wir heute pflegen und schätzen, etablierte sich unter seiner Ägide ebenso als Qualitätsmerkmal.

2010 verabschiedete sich Manfred Renner in den Ruhestand. Seine unternehmerischen Leistungen wirken bis heute nach. Wir sind dankbar, dass er der Sanacorp weiterhin sehr verbunden ist und freuen uns, ihn auch in Zukunft bei Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Zu seinem Geburtstag wünschen wir ihm im Namen der Sanacorp das Allerbeste. Vor allem Gesundheit und Zeit für seine Familie und Freunde, körperliche Fitness und interessante Reisen, anspruchsvolle Literatur und gute Weine.

Ad multos annos, bewahren Sie sich Ihren geistreichen Humor.

Dr. Herbert Lang/Vorsitzender des Vorstandes
Dr. Matthias Schneider/Vorsitzender des Aufsichtsrates

Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung
Semmelweisstr. 4
82152 Planegg

Telefon: 089 - 85 81 580
Telefax: 089 - 85 81 95 80

Internet: http://www.sanacorp.de