Pharma Privat GmbH
Pharma Privat GmbH
30 Jahre PHARMA PRIVAT

Kooperation der privaten Pharma-Großhändler feiert runden Geburtstag

Braunschweig -

Über 1100 Jahre gesammelte Großhandelserfahrung und jahrzehntelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit: PHARMA PRIVAT, die Kooperation der privaten, inhabergeführten Pharma-Großhändler, feiert ihr 30jähriges Bestehen.

PHARMA PRIVAT wurde 1984 als „PML-Pharma-Marketing und Logistik GmbH“ in Neu-Isenburg gegründet und firmiert seit 2009 als „Pharma Privat GmbH“. Die Kooperation wurde damals mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Gesellschafter auf den Gebieten Einkauf, Verkauf, Organisation, Kooperation, Werbung und Service im Pharma-Handel zu fördern und zu unterstützen. „Diese Ziele verfolgen wir auch heute noch“, sagt Hanns-Heinrich Kehr, der seit über 20 Jahren als Geschäftsführer fungiert. „Aber PHARMA PRIVAT hat sich natürlich weiterentwickelt. Als wir damals die Kooperation gegründet haben, waren über zwanzig Gesellschafter beteiligt und die Zusammenarbeit war eher von einem Erfahrungsaustausch geprägt. Heute sind wir – trotz der Selbstständigkeit der einzelnen Gesellschafter – sehr viel enger zusammengewachsen und freundschaftlich verbunden. Wir haben unsere Kooperationserfahrung für den nachhaltigen Aufbau und die Weiterentwicklung unserer Apothekenkooperationen A-plus und E-plus genutzt und die Zusammenarbeit auf weitere Bereiche wie Einkauf, EDV und Unternehmenskommunikation ausgedehnt.“

PHARMA PRIVAT besteht heute aus elf Gesellschaftern, die in Deutschland 15 Betriebsstätten betreiben. Von dort werden täglich über 6.500 Kunden mit Arzneimitteln versorgt. Der Gesamtumsatz der Kooperation liegt bei rund 2,3 Mrd. Euro und der Marktanteil bei ca. 8,5 Prozent. „Wir sind stolz auf unsere Unabhängigkeit“, sagt Gründungsmitglied Lothar Jenne, geschäftsführender Gesellschafter von Max Jenne. „Das erfolgreiche Konzept von PHARMA PRIVAT zeigt, dass sich Selbstständigkeit und Kooperation gut miteinander vereinbaren lassen, und uns so stark machen, dass wir im Wettbewerb mit den großen Konzernen und Genossenschaften bestehen können.“

Das Erfolgsrezept „Näher dran. Weiter vorn.“ von PHARMA PRIVAT basiert neben der engen Zusammenarbeit in den strategisch wichtigen Bereichen auch auf der regionalen Stärke und der Nähe zum Kunden. Die einzelnen Häuser können regionale Kunden- oder Lieferantenbedürfnisse in ihr Marktverhalten und die Geschäftsstrategie einbeziehen. Ein weiterer Kernsatz der Kooperation ist deshalb auch: So zentral wie nötig, so regional wie möglich. „Die Eigenverantwortung, aus der heraus wir unsere Entscheidung als Selbständige jeden Tag fällen, bringt uns auf gleiche Augenhöhe mit unseren Kunden, den Apotheken. Wir sind als private Pharma-Großhändler somit auch die natürlichen Partner der Apothekerinnen und Apotheker“, sagt Ralph-D. Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der Ebert+Jacobi Gruppe.

Trotz der regionalen Verwurzelung sind alle Gesellschafter Mitglied im PHAGRO (Bundesverband des pharmazeutischen Großhandels) und im europäischen Pharma-Großhandelsverband GIRP (Groupement international de repartiteur pharmaceutique). In jedem Jahr findet zudem die PHARMA PRIVAT Europatagung statt, bei der sich die Gesellschafter von PHARMA PRIVAT mit privaten Pharma-Großhändlern aus ganz Europa austauschen.

„Unsere Branche hat sich in den letzten dreißig Jahren konsolidiert, aber PHARMA PRIVAT ist vielen Unkenrufen zum Trotz eine kontinuierliche Größe mit einer stabilen Marktposition geblieben“, sagt Hanns-Heinrich Kehr. „Unser Erfolg gründet auf der vertrauensvollen Zusammenarbeit der Gesellschafter, die wirtschaftlich und mit Augenmaß handeln – und nicht zuletzt auch auf dem persönlichen Kontakt zum Kunden.“

Über PHARMA PRIVAT

Die PHARMA PRIVAT GmbH ist die 1984 gegründete Kooperationsgesellschaft der privaten, inhabergeführten Pharma-Großhandlungen in Deutschland. Als Mittler zwischen mehr als 1.500 Herstellern und den rund 20.700 Apotheken bundesweit leistet PHARMA PRIVAT einen aktiven Beitrag zur optimalen Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln. Mit einem Umsatz von ca. 2,3 Milliarden Euro und regionaler Marktführerschaft hat die Kooperation unabhängiger Familienunternehmen in Zeiten von Machtkonzentration und Globalisierung eine wesentliche ordnungspolitische Bedeutung. Die PHARMA PRIVAT Gesellschafter haben 15 Betriebsstätten in ganz Deutschland. Zur Kooperation gehören die Unternehmen Max Jenne, Richard Kehr, Kehr Holdermann, Kehr Berlin, spangropharm, Otto Geilenkirchen, C. Krieger, Ebert+Jacobi, Leopold Fiebig, Ebert+Jacobi Finze und Ebert+Jacobi Holdermann. Weitere Informationen unter: www.pharma-privat.de.

Pharma Privat GmbH
Leiterin Unternehmenskommunikation
Frau Maike Machholz
Sudetenstraße 8
38114 Braunschweig

Telefon: 0531 5902-193

E-Mail: [email protected]
Internet: www.pharma-privat.de