Jenapharm GmbH & Co. KG
Jenapharm GmbH & Co. KG
Neue Studie zum Weltverhütungstag

Fast jede vierte Frau greift zur "Pille danach"

Verhindern Vorurteile gegenüber Langzeitmethoden den Verhütungsfortschritt? Nur rund 7 Prozent aller Frauen nutzen moderne Langzeitmethoden, obwohl diese eine hohe Verhütungssicherheit bieten.

Jena -

Anlässlich des Weltverhütungstags am 26. September veröffentlicht Jenapharm Daten einer aktuellen Studie1, in der rund 4000 Frauen zu ihrem Verhütungswissen und -verhalten befragt wurden. Darin zeigt sich, dass Verhütungspannen - vor allem bei der Pilleneinnahme - an der Tagesordnung zu sein scheinen. Bereits knapp ein Viertel (22 Prozent) griff unter anderem deshalb zur "Pille danach"2, die eigentlich nur als Notfallverhütung zum Einsatz kommen sollte. Moderne Langzeitmethoden, die eine hohe Verhütungssicherheit bieten, kommen trotzdem noch immer selten zum Einsatz. Und auch beim Thema Gleichberechtigung gibt es in Sachen Verhütung Nachholbedarf.

Die Pille: viel genommen, oft vergessen
Offenbar klaffen vor allem Lücken zwischen Wahrnehmung und Realität. Denn obwohl sich nahezu alle Studienteilnehmerinnen über ihre jeweilige Verhütungsmethode gut informiert fühlten, ist deren Anwendung oft fehlerhaft. Vor allem die immer noch am häufigsten verwendetet Pille ist pannenanfällig: 44 Prozent der Frauen gaben an, sie in den letzten drei Monaten mindestens einmal vergessen zu haben. Erstaunlich ist dabei, dass drei von vier Frauen3 trotzdem mit der Pille zufrieden sind.

Verhindern Vorurteile den Verhütungsfortschritt?
Nur rund sieben Prozent aller Frauen nutzen moderne Langzeitmethoden4 - und das, obwohl die Anwenderinnen eines Verhütungsschirmchens (Hormonspirale für bis zu fünf Jahre) mit bis zu 84 Prozent am zufriedensten sind. Ebenso wie das Hormonimplantat und die Kupferspirale wirkt es - einmal vom Arzt eingelegt - über mehrere Jahre verhaltensunabhängig und kann somit z.B. nicht vergessen werden.

Mögliche Gründe für den dennoch ausbleibenden Verhütungsfortschritt könnten Vorurteile und Fehlinformationen sein, wie eine weitere jüngst durchgeführte Studie nahelegt. Darin wurden 500 deutsche Frauen zu ihrem Wissen über Langzeitmethoden befragt5: Noch 20 Prozent der Teilnehmerinnen denken, dass so genannte intrauterine Systeme ausschließlich für Frauen geeignet sind, die bereits geboren haben. Tatsächlich kann das Verhütungsschirmchen aber auch bei Frauen, die Probleme bei der korrekten Pilleneinnahme haben und schon Verhütungspannen hatten, eine gute Alternative sein.

Männer entscheiden kaum mit

Von Gleichberechtigung kann in Sachen Verhütung kaum die Rede sein. Zwar sprechen 55 Prozent der befragten Frauen mit ihrem Partner über geeignete Methoden, doch nur 18 Prozent der Männer entscheiden auch mit. Außerdem gab knapp die Hälfte der Frauen an, die Kosten für Verhütungsmittel alleine zu tragen. Auch hier gibt es Unterschiede zwischen den Methoden: Während sich bei der Pille nur 24 Prozent der Paare die Kosten teilen, sind es beim Verhütungsschirmchen (Hormonspirale für bis zu fünf Jahre) schon bis zu 47 Prozent und beim Kondom sogar 68 Prozent.

1 Kantar Health - Verhütungssituation Deutschland 2014
2 Ebd.; n = 3.871 der Frauen, die angaben, schon einmal von der "Pille danach" gehört zu haben
3 Ebd.
4 Kantar Health - Verhütungssituation Deutschland 2014; n = 3.165 Frauen, die angaben, derzeit zu verhüten; Mehrfachnennungen waren möglich
5 The Truth Report Survey, conducted between April-May 2015, commissioned by Bayer HealthCare and conducted by Censuswide.


Weitere Informationen zum Thema Verhütung auf meine-verhütung.de und langzeitverhütung.com

Über die Jenapharm GmbH & Co. KG:
Jenapharm ist Partner verschiedener Facharztgruppen und bietet diesen ein umfassendes Produktportfolio im Bereich der Frauengesundheit, Männergesundheit und Dermatologie. Mit langjähriger Erfahrung und medizinischer Kompetenz in der Entwicklung und dem Vertrieb pharmazeutischer Präparate ist Jenapharm Marktführer in den Segmenten orale Kontrazeption, Menopause-Management sowie Testosteron-Therapie und zählt zu den führenden An-bietern in anderen Märkten. Mehr Informationen unter www.jenapharm.de.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Jenapharm und/oder des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Jenapharm und/oder de Bayer bzw. seine Teilkonzerne in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Jenapharm GmbH & Co. KG
Frau Edith Biedermann
Otto-Schott-Straße 15
07745 Jena

Telefon: 03641 64-6040
Telefax: 03641 64-6085

E-Mail: [email protected]
Internet: www.jenapharm.de