BELSANA Medizinische Erzeugnisse
Bestes VenenFachCenter 2016

Rosen-Apotheke aus Forst ausgezeichnet

Ullrich O. Kohlstock/BELSANA

Bamberg -

Mehr als 460 VenenFachCenter in Deutschland haben sich auf die erstklassige Beratung bei Venenleiden spezialisiert. Im Kontakt mit den Venenpatienten kommt es zu sehr persönlichen und emotionalen Begegnungen. Diese Geschichten standen im Mittelpunkt des Wettbewerbs Bestes VenenFachCenter Med. by BELSANA 2016. Überzeugt hat die Jury (Ruth Ney, Apothekerin und Chefredakteurin von apotheke & marketing, Thomas Koch, Apotheken Management Institut, und Karin M. Götz, BELSANA Medizinische Erzeugnisse) das Video der Rosen-Apotheke in Forst über die langjährige Betreuung einer jungen Patientin (goo.gl/n6Nk0I).

Gesucht waren in diesem Jahr die zahlreichen besonderen und einmaligen Begebenheiten, die die Arbeit der VenenFachBeraterinnen so spannend machen. „Die vielen hochwertigen Einsendungen haben uns die Wahl nicht leicht gemacht. Alle Filme, Hörbücher, Fotoalben und Fotostorys waren wunderbar ausgearbeitet. Sie zeigen die ganze Bandbreite der wirklich berührenden Geschichten aus dem täglichen Leben in der Apotheke. Das Team der Rosen-Apotheke hat uns mit seiner emotionalen Story, die die Beratungsleistung der VenenFachBeraterinnen gekonnt einbindet, und der gelungenen filmischen Umsetzung überzeugt“, erläutert Karin M. Götz die Entscheidung der Jury. Das gesamte Apotheken-Team der Rosen-Apotheke darf sich nun auf einen genussvollen Abend für die Sinne mit Restaurant-Besuch und Musical-Aufführung freuen.

Im Team der Rosen-Apotheke sind Sabine Jänig und Judith Lehmann seit 2014 als VenenFachBeraterinnen aktiv. Bei der Auswahl der Patientengeschichte waren sich die beiden Venenexpertinnen schnell einig: „Es gab viele interessante Patientengeschichten. Aber der Fall der jungen Mutter, die vor der Venentherapie nicht mehr in der Lage war, ihre Familie zu versorgen, hat uns besonders berührt. Vor allem die Zwillinge, die traurig waren, dass ihre Mama nicht mehr mit ihnen spielen konnte.“

„Wir haben in unserer Stadt einen engen Kontakt zu unseren Kunden“, ergänzt Apotheker Klaus-Dieter Dockter. „Die Aufklärung über Venenleiden liegt uns dabei sehr am Herzen. Daher informieren wir regelmäßig darüber und führen jedes Jahr im April eine Venenmessaktion in unserer Apotheke durch. Die Auszeichnung als Bestes VenenFachCenter 2016 zeigt uns, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind“, freut sich seine Tochter, die Apothekerin Vera Dockter.

VenenFachCenter – zweitgrößte Fach-Kooperation im Apotheken-Markt
Bundesweit gibt es mehr als 460 VenenFachCenter Med. by BELSANA. Damit sind die Spezialisten für die erstklassige Beratung bei Venenleiden die zweitgrößte Fach-Kooperation im deutschen Apotheken-Markt. Gegründet wurde die Kooperation im Jahr 2004 von BELSANA und kooperierenden Apotheken. Voraussetzung für die Auszeichnung als VenenFachCenter ist die Weiterbildung eines Teammitglieds zum/zur VenenFachBerater/in und die regelmäßige Fortbildung rund um das Thema Venenerkrankungen und Beingesundheit. Endverbraucher-Aktionen zum Thema Venenleiden, die Präsentation eines umfangreichen Sortiments an Stütz- und Kompressionsstrümpfen und ein eigener Raum zum Anmessen der Kompressionsstrümpfe gehören ebenfalls zu den Besonderheiten eines VenenFachCenters. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.venenfachcenter.de oder auf der BELSANA Homepage www.belsana.de im Bereich für Apotheken.

BELSANA Medizinische Erzeugnisse
Frau Karin M. Götz
Laubanger 23
96052 Bamberg

Telefon: 0951 - 30 93 030
Telefax: 0951 - 30 93 03 430

Internet: www.belsana-apotheken.de

www.belsana.de