MDM Healthcare Deutschland GmbH
MDM Healthcare Deutschland GmbH
Wie gefährlich ist dieser Inhaltsstoff wirklich?

Aluminium in Antitranspirantien

Kassel -

Ein frischer Salat, eine Tasse Tee, ein Stück Schokolade, getrocknete Kräuter oder Gewürze - all diese Lebensmittel enthalten Aluminium. Es ist eines der häufigsten Elemente der Erdkruste. Es ist also in fast allen Lebensmitteln und auch in unserem Trinkwasser enthalten. Backbleche und Alufolie übertragen zusätzlich Aluminium an unsere Nahrung. Täglich nehmen wir laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zwischen einem und 15 Milligramm Aluminium über unsere Nahrung auf. Dank unserer Niere werden bereits innerhalb nur eines Tages 60 % wieder ausgeschieden. Langfristig verbleibt nur ein Bruchteil tatsächlich in unserem Körper.
Verunsicherte Verbraucher gibt es allerdings weniger durch diese eher unbemerkte Aluminiumaufnahme, sondern durch die in den Medien brisant dargestellte angebliche Gefahr durch Aluminium in Deos. Deodorants auf Aluminiumbasis haben eine schweißmindernde Wirkung. Vereinfacht gesagt, sorgen Aluminiumbestandteile dafür, dass sich unsere Schweißdrüsen zeitweise verengen, was zu einer Minderung bis Unterdrückung der Schweißproduktion führt. Weniger Schweiß kann austreten und gleichzeitig weniger störender Geruch entstehen. Ein einfaches Prinzip, dennoch sorgt es für Diskussionen. Alzheimer und Brustkrebs soll es begünstigen. Doch was ist tatsächlich dran?

Einige Erkenntnisse sollen Klarheit verschaffen:
Das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) schreibt, dass die Datenlage in Bezug auf Aluminium lückenhaft und widersprüchlich sei. Wissenschaftlich sei ein erhöhtes Krebsrisiko durch Aluminium in Deos bislang nicht nachzuweisen. Selbst das Deutsche Krebsforschungszentrum weist darauf hin, dass bisher noch durch keine Studie ein tatsächlicher Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Aluminiumsalzen in Deos bestätigt werden konnte. Wenn überhaupt, so bestünde ein Gesundheitsrisiko nicht nur durch Aluminium in Deos, sondern vor allem durch Aluminium in Nahrung.

Laut BfR kann allerdings die Aufnahme bei geschädigter Haut deutlich höher sein. Diese Angabe ist wichtig, denn so kann und sollte man es vermeiden, direkt nach einer Rasur ein Deodorant aufzutragen, denn dies könnte zu einer gesteigerten Aluminiumaufnahme führen.
Darüber hinaus werden Aluminiumsalze schon seit über 70 Jahren in diversen kosmetischen Produkten benutzt. Weder die europäische noch die amerikanische Behörde für Kosmetiksicherheit äußerten Einwände gegen die Verwendung dieses Inhaltsstoffes.
Aluminium kommt als natürlicher Bestandteil in zahlreichen Lebensmitteln vor und ist außerdem im Trinkwasser enthalten. Die Aufnahme kann möglichst gering gehalten werden, wenn man ein Antitranspirant nicht direkt nach einer Rasur aufträgt. Aluminium entfaltet, bei nicht geschädigter Haut, seine Wirkung in erster Linie auf der Hautoberfläche.

Wenn wir also nicht unangenehm riechen und schwitzen möchten, bleiben Aluminiumsalze sehr wirksame Inhaltsstoffe, die Personen mit übermäßigem Schweißfluss Abhilfe schaffen können. Als unbedenklich und besonders wirksam gilt das Odaban Antitranspirant Spray. Es zeichnet sich durch eine Hautverträglichkeit aus, die sogar bei empfindlicher Haut gewährleistet ist. Der Odaban-Effekt erfolgt über Nacht; das Aluminiumchlorid verbindet sich mit dem auf der Hautoberfläche befindlichem Protein. Als unlöslicher Pfropfen blockiert diese Verbindung dann teilweise die Ausgänge der Schweißkanäle. Die Hautoberfläche kann morgens wie gewohnt ohne einen nachteiligen Effekt gewaschen werden. Der Schutz bleibt dennoch tagelang bestehen.

Durch unterschiedliche Forschungsinstitute wurde Odaban als hautverträglich sowie unbedenklich für die Gesundheit eingestuft. Eine im Juli 2014 ausgestellte Unbedenklichkeitsbescheinigung kann auf der Webseite https://www.odaban.de/LMC%20600.pdf nachgelesen und heruntergeladen werden.

MDM Healthcare Deutschland GmbH
Herr Marco Hülsbeck
Erzberger Str. 47-51
34117 Kassel

Telefon: +49 (0)561 - 820 1696
Telefax: +49 (0)561 - 820 2905

E-Mail: [email protected]
Internet: www.odaban.de