ALIUD PHARMA GmbH
ALIUD PHARMA GmbH
Überzeugende Fortschritte vor Ort

ALIUD PHARMA-Geschäftsführerin besucht Hilfsprojekte in Nepal

ALIUD PHARMA-Geschäftsführerin Ingrid Blumenthal weiht gemeinsam mit den Schülern ein neues Gebäude der Brahamarupa Higher Secondary School ein.

Laichingen -

Am vergangenen Freitag endete eine zweiwöchige private Reise von ALIUD PHARMA-Geschäftsführerin Ingrid Blumenthal in die Krisenregionen Nepals. Bis heute leiden deren Einwohner unter den Folgen der Erdbeben im April 2015. Direkt nach der Naturkatastrophe hatte das Pharmaunternehmen begonnen, Spendengelder zu sammeln. Gemeinsam mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern sind so mehr als 107.000 € für die Nepalhilfe des gemeinnützigen Kiwanis Club Rastatt e.V. zusammen gekommen. Die Spenden flossen direkt in die Schuldbildung und den Wiederaufbau von Häusern in den zerstörten Regionen. Darüber hinaus spendete das Unternehmen direkt nach dem Erdbeben Medikamente im Wert von über 100.000 €, die von der Organisation Humedica e.V. in das Krisengebiet gebracht wurde.

Ingrid Blumenthal hat sich nun vor Ort von den Projektfortschritten überzeugt und ist beeindruckt: „Die Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit der Menschen vor Ort hat mich sehr berührt. Alle halten zusammen und jeder packt mit an. Ich bin stolz, dass wir unseren Beitrag für eine bessere Zukunft der Menschen in Nepal leisten konnten und dankbar für all die positiven Eindrücke und Begegnungen.“ Begleitet wurde Blumenthal auf ihrer Reise von Jörg Overlack, der sich in Zusammenarbeit mit dem Kiwanis Club seit 25 Jahren der Förderung von Kindern in Nepal widmet. Gemeinsam mit seiner Familie kümmert sich Overlack um die Organisation der Hilfsprojekte und eine sinnvolle Verteilung der Spendengelder vor Ort.

Geschäftsführerin Ingrid Blumenthal (hinten links) besucht eine der Familien, deren Wohnhaus mit der Spende von ALIUD PHARMA wieder aufgebaut wurde.

Einer der Höhepunkte der Reise war die Eröffnung des neuen Gebäudes der Brahamarupa Higher Secondary School in Lekhnath in der Nähe der Stadt Pokhara. Mit einem Teil der Spende von ALIUD PHARMA wurden neue Klassenräume gebaut und eine Lehrerin eingestellt. Auf dem Programm stand auch der Besuch weiterer Schulen, die von ALIUD PHARMA unterstützt werden. Insgesamt finanziert das Unternehmen 36 Kindern den Schulbesuch von Klasse eins bis zehn. Die Schüler werden nach ihrer Bedürftigkeit und Begabung ausgewählt und gezielt gefördert. Außerdem achten die Projektorganisatoren darauf, dass auch Mädchen durch einen Schulabschluss die Chance auf eine bessere Zukunft erhalten.

Darüber hinaus konnte sich Blumenthal auch von den Fortschritten beim Wiederaufbau von Wohnhäusern überzeugen. Dank der Spenden von ALIUD PHARMA wurde Baumaterial für mehr als 20 Häuser gekauft. Für den Aufbau sorgen die Familien selbst und werden dabei von Freunden und Nachbarn unterstützt.

Ihre Erfahrungen hat Ingrid Blumenthal in einem Reiseblog festgehalten: http://www.aliud.de/nepal-hilfe.


Über ALIUD PHARMA

ALIUD PHARMA vermarktet hochwertige verschreibungspflichtige und rezeptfreie Generika-Präparate und versteht sich als zuverlässiger Partner von Patienten, Apothekern, Ärzten und Krankenkassen. Das breite Produktportfolio umfasst Präparate gegen nahezu alle Volkskrankheiten – von der Prävention bis hin zur Medikation. Mit dem Markenversprechen der ALIUD PHARMA, hohe Qualität zu einem guten Preis zu liefern, erzielte das Pharma-Unternehmen im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von mehr als 500 Millionen Euro und steht damit an dritter Stelle im deutschen Generikamarkt. Seit über 20 Jahren ist ALIUD PHARMA, mit Sitz im schwäbischen Laichingen, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der STADA Arzneimittel AG. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte STADA einen bereinigten Konzernumsatz von 2.167,2 Millionen Euro, ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 398 Millionen Euro und einen bereinigten Konzerngewinn von 177,3 Millionen Euro.

ALIUD PHARMA GmbH
Media Relations
Gottlieb-Daimler-Straße 19
89150 Laichingen

Telefon: +49 7333 9657-1314

E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.aliud.de