Wer muss zuzahlen?

Rezeptgebühr Wer muss zuzahlen?

Die Rezeptgebühr ist ein sensibles Thema in der Apotheke. Bei der Belieferung sind einige Ausnahmen und Sonderregelungen zu beachten. Wurde vergessen, die Zuzahlung zu kassieren, ... Mehr»

  • Pille und Pille danach auf Rezept

    Kontrazeptiva Pille und Pille danach auf Rezept

    Ist die Pille auf einem Kassenrezept verordnet, können einige Frage zur Erstattung aufkommen. Wann ist das 20. Lebensjahr vollendet, muss die Diagnose geprüft werden oder ab ...  Mehr»

  • Zuzahlung: Ja, nein, vielleicht

    Rezeptgebühr Zuzahlung: Ja, nein, vielleicht

    „Fünf Euro Rezeptgebühr bitte“ – wer von der Zuzahlung nicht befreit ist, wird in der Apotheke zur Kasse gebeten. Einige Präparate sind dennoch kostenfrei, allerdings ...  Mehr»

  • Mit Faktor 7 zum Wunscharzneimittel

    Rezeptabrechnung Mit Faktor 7 zum Wunscharzneimittel

    „Die Tabletten will ich nicht!“ Solche Sätze fallen immer wieder, wenn Arzneimittel zu Lasten der Krankenkassen abgegeben werden. Liegen keine pharmazeutischen Bedenken ...  Mehr»

  • Diclofenac: 75 mg SL ≠ 75 mg SL

    Retardpräparate Diclofenac: 75 mg SL ≠ 75 mg SL

    Retard ist gleich Retard, sollte man meinen. Schaut man aber genauer hin, gibt es zum Beispiel bei Diclofenac Unterschiede in der Wirkstofffreisetzung. In solch einem Fall kann dem ...  Mehr»

  • Wenn beim Rabattpartner der Inhalator fehlt

    COPD-Medikamente Wenn beim Rabattpartner der Inhalator fehlt

    Spiriva (Tiotropium) war das am häufigsten gegen die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) verschriebene Medikament. Im August vergangenen Jahres bekam der Topseller ...  Mehr»

  • Verordnungen: Welcher Arzt darf was?

    Verschreibungspflicht Verordnungen: Welcher Arzt darf was?

    Für Diskussionen im HV sorgt immer wieder die Verschreibungsbefugnis der einzelnen Mediziner. Der Glaube, jeder darf alles verordnen, ist unter den Ärzten weit verbreitet. Aber ...  Mehr»

  • OTC-Rezepturen für Erwachsene abrechnen

    Ausnahmeliste OTC-Rezepturen für Erwachsene abrechnen

    Die Herstellung von Individualrezepturen gehört zum Apothekenhandwerk und ist fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Die Abrechnung birgt einige Fallen, zum Beispiel wenn es um ...  Mehr»

  • Paragraph 3: Einspruchsfrist noch bis Ende September

    Retaxationen Paragraph 3: Einspruchsfrist noch bis Ende September

    Retaxationen sind ein leidiges Thema. Es gibt jedoch einen kleinen Lichtblick für Apotheker: Wer noch bis zum 30. September Einspruch einlegt, kann auch bereits abgeschlossene ...  Mehr»

  • Blutzuckermessgeräte auf Rezept

    Hilfsmittel Blutzuckermessgeräte auf Rezept

    Blutzuckermessgeräte gab es in der Vergangenheit kostenlos – Ärzte und Apotheker verteilten sie an die Kunden, weil die Hersteller auf das Geschäft mit den Teststreifen ...  Mehr»

  • Aut-idem einfach streichen?

    Retaxationen Aut-idem einfach streichen?

    Das Aut-idem-Kreuz kann Fluch und Segen zugleich für die Apotheken sein. Wünschen Patienten ihr Präparat immer von der gleichen Firma zu bekommen, oder vertragen ...  Mehr»