Share      

INTERNATIONALES

KANADA

Mehr Rechte für Apotheker

Berlin  -  Apotheker in der kanadischen Provinz Nova Scotia dürfen künftig apothekenpflichtige Medikamente „verschreiben“, um die Kostenübernahme durch die Krankenversicherung sicherzustellen. Die neuen gesetzlichen Bestimmungen erlauben es den Apothekern auch, ärztlich verordnete Darreichungsformen auszutauschen. Folgeverordnungen können sie ebenfalls einfacher selbst ausstellen – dies war bislang auf die Dauer von 30 Tagen beschränkt.

Die neuen Regeln, die seit dem 26. Januar gelten, werden allerdings nicht sofort umgesetzt: Im Laufe des Jahres wird die Apothekerkammer von Nova Scotia zusammen mit Ärzten zunächst eine Leitlinie entwickeln. Auch andere kanadische Provinzen wollen Medienberichten zufolge die Kompetenzen der Apotheker erweitern: Pläne gebe es in Ontario, British Columbia, Quebec, Alberta und New Brunswick.

APOTHEKE ADHOC, Donnerstag, 04. Februar 2010, 12:35 Uhr

merken| kontaktieren| drucken| versenden| zurück
Newsletter kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse

Heute erhalten 8874 Abonnenten den kostenlosen APOTHEKE ADHOC-Newsletter.
Jetzt anmelden!

Aktuelle Videos

Generika

"Riesenunterschiede bei Generika"

Hexal-Vorstand Wolfgang Späth warnt vor negativen Folgen der Rabattverträge für Preise und Qualität bei Generika.

Porträt

Dr. Markus Söder

Gesundheitspolitischer Störenfried

Er ist kein Mann der leisen Töne, er war es nie und wird es wohl kaum werden: Dr. Markus Söder, als Generalsekretär einst berufsmäßig der ...mehr

Kommentar

Dr. Philipp Pflegeleicht

Als Dr. Philipp Rösler (FDP) am 29. Oktober das Zepter von Ulla Schmidt (SPD) übernahm, beruhigte er seine neuen Mitarbeiter im BMG mit folgendem ...mehr

Copyright © 2009, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst von EL PATO Ltd. - Agentur für Kommunikation. Schumannstraße 2 / 10117 Berlin / Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Elke Hinkelbein / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 100 205 B / USt-IdNr.: DE246500697. EL PATO Ltd. haftet nicht bei Fehlern oder Störungen im Dienstbetrieb, bei Lieferschwierigkeiten, inhaltlichen oder textlichen Fehlern, außer in Fällen groben Verschuldens. Im Übrigen gelten unsere AGB. E-Mail: info@apotheke-adhoc.de URL: www.apotheke-adhoc.de Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Bitte beachten Sie auch AGB, Nutzungshinweise, Datenschutzerklärung und Impressum.