Share      

INTERNATIONALES

US-HAUSHALT

Generikafirmen sollen FDA bezahlen

Berlin  -  Die US-Generikaindustrie soll den Staatshaushalt finanziell unterstützen: In dem Haushaltsplan für 2011 ist von Seiten des Präsidenten Barack Obama vorgesehen, dass die Hersteller 38 Millionen US-Dollar zahlen, um die Zulassungsprozesse ihrer Präparate zu verbessern.

Geplant ist, durch das zusätzliche Geld die Bearbeitungszeiten der Anträge zu verkürzen und somit Generika schneller auf den Markt zu bringen. Dafür sollen die Unternehmen der Zulassungsbehörde FDA eine Art Nutzungsgebühr zahlen. Ein entsprechendes Gesetz, dass der Behörde das Einsammeln der Beiträge gestattet, muss allerdings noch den Kongress passieren.

Der Verband der Generikahersteller begrüßte den Vorstoß Obamas. Die Unternehmen seien offen gegenüber zusätzlichen Gebühren, wenn diese die Arbeit der FDA verbesserten, so der Verband. Zahlungen der Generikaindustrie waren auch für den jetzigen Haushalt vorgesehen, scheiterten aber am Kongress.

Die FDA benötigt eigenen Angaben zufolge für das Jahr 2011 insgesamt Gelder in Höhe von mehr als vier Milliarden Euro. Das entspreche einem Zuwachs von 23 Prozent im Vergleich zu 2010. Das amerikanische Haushaltsjahr 2011 beginnt am 1. Oktober 2010 und geht bis zum 30. September 2011.

APOTHEKE ADHOC, Dienstag, 02. Februar 2010, 15:15 Uhr

APOTHEKE ADHOC Debatte

Login

Um mitzudiskutieren, müssen Sie als Mitglied der APOTHEKE ADHOC Community eingeloggt sein.

Benutzer:
Passwort:

merken| kontaktieren| drucken| versenden| zurück
Newsletter kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse

Heute erhalten 11016 Abonnenten den kostenlosen APOTHEKE ADHOC-Newsletter.
Jetzt anmelden!

Aktuelle Videos

Kassenabschlag

"Kassenabschlag muss festgeschrieben werden"

Freiwillig spart keiner: Die SPD-Gesundheitsexpertin Dr. Carola Reimann würde den Kassenabschlag gesetzlich festschreiben.

Muskel- und Gelenkbeschwerden?

Die neue WEPA Pferdesalbe mit hochwertiger Rezeptur und TOP-Rendite!

Schöne Sommerzeit - leidige Stechmücken-Zeit.

Biologisch geschützt mit mosquito® Parasitenschutz.

Das neue Oberarm-Blutdruckmessgerät von aponorm®.

Höchste Qualität zu hervorragenden Konditionen.

ANZEIGE
Social Media
Follow ApothekeAdhoc on Twitter
Porträt

Hessen

Grüttner wird Gesundheitsminister

Der designierte hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat sein neues Kabinett vorgestellt: Neben Wechseln an den Spitzen von Umwelt-, ...mehr

Kommentar

(K)eine Frage der Hygiene

Eine Woche nach dem tragischen Tod von drei Säuglingen an der Uniklinik Mainz ist noch unklar, wer die Verantwortung für die verunreinigten ...mehr

Copyright © 2009, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst von EL PATO Ltd. - Agentur für Kommunikation. Friedenstraße 91a / 10249 Berlin / Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Elke Hinkelbein / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 100 205 B / USt-IdNr.: DE246500697. EL PATO Ltd. haftet nicht bei Fehlern oder Störungen im Dienstbetrieb, bei Lieferschwierigkeiten, inhaltlichen oder textlichen Fehlern, außer in Fällen groben Verschuldens. Im Übrigen gelten unsere AGB. E-Mail: info@apotheke-adhoc.de URL: www.apotheke-adhoc.de Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Bitte beachten Sie auch AGB, Nutzungshinweise, Datenschutzerklärung und Impressum.