zoom Verfall kontrollieren: In britischen Apotheken verfallen einer Hochrechnung zufolge jährlich rezeptpflichtige Medikamente im Wert von 400 Millionen Pfund. Foto: PSNC

Verfall kontrollieren: In britischen Apotheken verfallen einer Hochrechnung zufolge jährlich rezeptpflichtige Medikamente im Wert von 400 Millionen Pfund. Foto: PSNC

Share      

INTERNATIONALES

GROßBRITANNIEN

35.000 Euro Rx-Verfall pro Apotheke

Berlin  -  In britischen Apotheken verfallen pro Jahr rezeptpflichtige Arzneimittel im Wert von umgerechnet 430 Millionen Euro. Das sind 4 Prozent aller zu Lasten des Nationalen Gesundheitsdienstes (NHS) abgegebenen Medikamente im Wert von 10,8 Milliarden Euro. Nicht eingeschlossen sind OTC-Produkte, Arzneimittel, die auf Privatrezept abgegeben werden sowie Tierarzneimittel. Pro Apotheke liegt damit der Schaden alleine im Rx-Bereich bei rund 35.000 Euro.

Die Zahlen sind Zwischenergebnis einer Hochrechnung des Apothekenportals Rxchange. Die B2B-Plattform, bei der selbstständige Apotheker gegen Gebühr Ladenhüter an ihre Kollegen weiterverkaufen können, hatte im Februar eine Umfrage zum Thema Verfallarzneimittel gestartet. Die Betreiber wollten herausfinden, wie viel Prozent alleine an NHS-Medikamenten in den Apotheken verfallen.

Rxchange will sich mit mit der Hochrechnung auch für die politische Diskussion um die Zukunft des Arzneimittelvertriebs munitionieren. Die britischen Behörden wollen die Auflagen für den Großhandel mit Medikamenten deutlich verschärfen. Dies dürfte nicht nur kleinere Nischen-Großhändler benachteiligen: Auch Apotheken sollen laut Vorschlag nur noch in Notfällen Arzneimittel ohne Großhandelserlaubnis untereinander vertreiben dürfen.

Dies könnte das Aus für den so genannten „Inter Pharmacy Trade” und damit einen weiteren Wettbewerbsnachteil für die unabhängigen Apotheken bedeuten: Laut Rxchange gibt es in Großbritannien derzeit kaum Retourmöglichkeiten für Arzneimittel. Nur bis zu drei Tage nach Lieferung nehmen demnach Hersteller und Großhändler in der Regel Ware zurück. Verfallene Produkte sind Sache der Apotheken.

Bei Rxchange fürchtet man nicht nur um das eigene Geschäftsmodell: „Wir unterstützen alle Maßnahmen im Kampf gegen Fälschungen. Sie müssen aber die wirtschaftlichen Belastungen für die Apotheken berücksichtigen”, so Rxchange-Gründer Andrew Claridge.

APOTHEKE ADHOC, Donnerstag, 12. März 2009, 13:40 Uhr

Lesen Sie auch

Großbritannien: Großhändler wollen Markt dicht machen

Großbritannien: Marktplatz für Apothekenware

APOTHEKE ADHOC Debatte

Login

Um mitzudiskutieren, müssen Sie als Mitglied der APOTHEKE ADHOC Community eingeloggt sein.

Benutzer:
Passwort:

merken| kontaktieren| drucken| versenden| zurück
Newsletter kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse

Heute erhalten 11016 Abonnenten den kostenlosen APOTHEKE ADHOC-Newsletter.
Jetzt anmelden!

Aktuelle Videos

Kassenabschlag

"Rabatte werden wegfallen"

Der CDU-Gesundheitsexperte Michael Hennrich ist gegen eine Erhöhung des Kassenabschlags.

Muskel- und Gelenkbeschwerden?

Die neue WEPA Pferdesalbe mit hochwertiger Rezeptur und TOP-Rendite!

Schöne Sommerzeit - leidige Stechmücken-Zeit.

Biologisch geschützt mit mosquito® Parasitenschutz.

Das neue Oberarm-Blutdruckmessgerät von aponorm®.

Höchste Qualität zu hervorragenden Konditionen.

ANZEIGE
Social Media
Follow ApothekeAdhoc on Twitter
Porträt

Hessen

Grüttner wird Gesundheitsminister

Der designierte hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat sein neues Kabinett vorgestellt: Neben Wechseln an den Spitzen von Umwelt-, ...mehr

Kommentar

(K)eine Frage der Hygiene

Eine Woche nach dem tragischen Tod von drei Säuglingen an der Uniklinik Mainz ist noch unklar, wer die Verantwortung für die verunreinigten ...mehr

Copyright © 2009, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst von EL PATO Ltd. - Agentur für Kommunikation. Friedenstraße 91a / 10249 Berlin / Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Elke Hinkelbein / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 100 205 B / USt-IdNr.: DE246500697. EL PATO Ltd. haftet nicht bei Fehlern oder Störungen im Dienstbetrieb, bei Lieferschwierigkeiten, inhaltlichen oder textlichen Fehlern, außer in Fällen groben Verschuldens. Im Übrigen gelten unsere AGB. E-Mail: info@apotheke-adhoc.de URL: www.apotheke-adhoc.de Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Bitte beachten Sie auch AGB, Nutzungshinweise, Datenschutzerklärung und Impressum.