zoom Genehmigung erforderlich: In Berlin übernimmt eine Apotheke mit Herstellungserlaubnis die Verteilung des Impfstoffs. Foto: GSK

Genehmigung erforderlich: In Berlin übernimmt eine Apotheke mit Herstellungserlaubnis die Verteilung des Impfstoffs. Foto: GSK

Share      

APOTHEKENPRAXIS

SCHWEINEGRIPPE-IMPFSTOFF

Eine Apotheke versorgt Berlin

Berlin  -  In Berlin übernimmt nur eine einzige Apotheke die Verteilung des Schweinegrippe-Impfstoffs für die gesamte Stadt. Zwar hatte die Apothekerkammer eine dezentrale Lösung vorgeschlagen, an der neben Großhändlern alle Berliner Apotheken beteiligt werden sollten. Doch in der Senatsverwaltung für Gesundheit betrachtet man das Auseinzeln der Packungen mit jeweils 500 Impfdosen als genehmigungspflichtigen Herstellungsprozess.

Nur eine Berliner Apotheke besitzt laut Behörde eine Herstellungserlaubnis: die St. Hubertus-Apotheke in Schöneberg. Ausreichend Kapazitäten für die gekühlte Lagerung sowie für den Transport der Impfdosen seien ebenfalls garantiert, so eine Sprecherin der Senatsverwaltung. Und: Die Apotheke holt den Impfstoff direkt beim Hersteller in Dresden ab. Daher sind in der Hauptstadt auch keine Großhändler im Boot.

Das vereinbarte Honorar sei extrem niedrig, allerdings geheim, so die Sprecherin. Die ersten Impfdosen sind mittlerweile in Berlin angekommen und sollen ab kommendem Montag etappenweise an bis zu 2000 Ärzte sowie die Gesundheitsämter geliefert werden.

Wie viele Impfdosen letztendlich pro Woche an der Spree verteilt werden, hängt von Produktionskapazitäten ab: Diese können laut Sprecherin wöchentlich variieren; stets erhalte die Stadt aber rund 4 Prozent des für Deutschland hergestellten Impfstoffs.

Janina Rauers, Mittwoch, 21. Oktober 2009, 13:56 Uhr

APOTHEKE ADHOC Debatte

Login

Um mitzudiskutieren, müssen Sie als Mitglied der APOTHEKE ADHOC Community eingeloggt sein.

Benutzer:
Passwort:

merken| kontaktieren| drucken| versenden| zurück
Newsletter kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse

Heute erhalten 11016 Abonnenten den kostenlosen APOTHEKE ADHOC-Newsletter.
Jetzt anmelden!

Aktuelle Videos

Kassenabschlag

"Rabatte werden wegfallen"

Der CDU-Gesundheitsexperte Michael Hennrich ist gegen eine Erhöhung des Kassenabschlags.

Muskel- und Gelenkbeschwerden?

Die neue WEPA Pferdesalbe mit hochwertiger Rezeptur und TOP-Rendite!

Schöne Sommerzeit - leidige Stechmücken-Zeit.

Biologisch geschützt mit mosquito® Parasitenschutz.

Das neue Oberarm-Blutdruckmessgerät von aponorm®.

Höchste Qualität zu hervorragenden Konditionen.

ANZEIGE
Social Media
Follow ApothekeAdhoc on Twitter
Porträt

Hessen

Grüttner wird Gesundheitsminister

Der designierte hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat sein neues Kabinett vorgestellt: Neben Wechseln an den Spitzen von Umwelt-, ...mehr

Kommentar

(K)eine Frage der Hygiene

Eine Woche nach dem tragischen Tod von drei Säuglingen an der Uniklinik Mainz ist noch unklar, wer die Verantwortung für die verunreinigten ...mehr

Copyright © 2009, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst von EL PATO Ltd. - Agentur für Kommunikation. Friedenstraße 91a / 10249 Berlin / Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Elke Hinkelbein / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 100 205 B / USt-IdNr.: DE246500697. EL PATO Ltd. haftet nicht bei Fehlern oder Störungen im Dienstbetrieb, bei Lieferschwierigkeiten, inhaltlichen oder textlichen Fehlern, außer in Fällen groben Verschuldens. Im Übrigen gelten unsere AGB. E-Mail: info@apotheke-adhoc.de URL: www.apotheke-adhoc.de Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Bitte beachten Sie auch AGB, Nutzungshinweise, Datenschutzerklärung und Impressum.