Rosa ist gold, Rezepte sind die Schecks der Apotheken. Deshalb hüten die Pharmazeuten die Verordnungen gut und schicken sie versichert ans Rechenzentrum. Denn geht ein Rezept ... Mehr»

  • Alle Apotheken werden Pokéstops

    ApoRetrO Alle Apotheken werden Pokéstops

    Diesmal haben es die Apotheker geschafft und sind pünktlich auf einen Hype aufgesprungen. Statt das gute Geld für teure Stars, Kinospots oder Plakatkampagnen im Hauptbahnhof ...  Mehr»

  • Remmidemmi vor der Apotheke

    Lörrach Remmidemmi vor der Apotheke

    Peter Kayser hat das größte Musikereignis am Oberrhein direkt vor der Eingangstür. Am Montag begann das jährlich stattfindende Festival „Stimmen“ in Lörrach. Was für ...  Mehr»

  • HIV-Prophylaxe: Truvada bald in Europa

    Aids HIV-Prophylaxe: Truvada bald in Europa

    Eine Tablette pro Tag kann vor einer HIV-Infektion schützen. Die Prophylaxe war ein Topthema der Welt-Aids-Konferenz. Nun wird das Medikament bald auch in Europa auf den Markt ...  Mehr»

Mediathek
  • Boxer haut Apothekenräuber K.o.

    USA Boxer haut Apothekenräuber K.o.

    Als Anthony N. beschloss, in die Walgreens-Filiale zu gehen, um Schmerzmittel zu stehlen, ahnte er nicht, wer sich noch in der Offizin befand. Auf dem HV-Tisch gekniet forderte er ...  Mehr»

  • Online-Beratung von Eucerin und Vichy

    Apothekenkosmetik Online-Beratung von Eucerin und Vichy

    Für die Hersteller von Apothekenkosmetik ist die Beratung der Produkte ein zentrales Thema und ein Argument für den exklusiven Vertrieb in der Offizin. Große Hersteller wie ...  Mehr»

  • Linda-Politikchef wechselt zu Avie

    Apothekenkooperationen Linda-Politikchef wechselt zu Avie

    Die Apothekenkooperation Avie hat einen neuen Geschäftsführer. Dominik Klahn wird den saarländischen Verbund ab September gemeinsam mit Firmengründer Edwin Kohl führen. Er ...  Mehr»

  • Lieferengpässe Kein Metoprolol im August

    Kein Metoprolol im August

    Metoprolol 200 retard: Bei solchen Rezepten schrillen derzeit bei jedem Apotheker die Alarmglocken. Der Betablocker ist seit Wochen defekt, ein Ende des Lieferengpasses ist nicht ...  Mehr»

    Hessen Regress: Kasse fordert 100.000 Euro

    Regress: Kasse fordert 100.000 Euro

    Retaxationen sind für Apotheker seit Jahren ein großes Ärgernis. Jetzt nehmen die Krankenkassen offenbar auch verstärkt die Ärzte unter die Lupe. Dort heißt das ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»

5 Tipps ... zu Vitamin C

Manche Kunden schwören auf Vitamin C. Mindestens genauso viele lehnen die zusätzliche Vitaminaufnahme über Tabletten aber auch ab. Einen festen Platz in den Apotheken haben die verschiedenen Präparate aber auf jeden Fall. Das Vitamin wird nicht vom Körper selbst produziert, ist aber lebenswichtig. Daher schätzen es viele Kunden, wenn PTA und Apotheker umfassend zum Thema beraten können.

Wer in der Offizin arbeitet oder arbeiten will, wird mit vielfältigen Fragestellungen konfrontiert. Die Reihe „Fünf Tipps“ gibt konkrete Ratschläge für die tägliche Arbeit als PTA und Apotheker.

In dieser Folge: 5 Tipps zu Vitamin C»
  • Verhaltenskodex Die neun Gebote der ABDA

    Die neun Gebote der ABDA

    Nach einem vierjährigen Diskussion- und Entwicklungsprozess hat die ABDA jetzt ihren Verhaltenskodex in Kraft gesetzt. Darin werden Regeln für den Umgang mit vertraulichen ...  Mehr»

    Revoice of Pharmacy Die coolste PTA

    Die coolste PTA

    „Du weißt doch viel besser, dass ich dich niederrap“ – Sally Arnhardt aka „Sally“ versprüht Selbstbewusstsein und Coolness in ihren Texten. Dabei hat die Schneebergerin ...  Mehr»

  • Arzneimittelgesetz Urteil: Preisbindung gilt für Einzelimport

    Urteil: Preisbindung gilt für Einzelimport

    Ist ein Arzneimittel nicht vorrätig, besorgt die Apotheke es spätestens bis zum nächsten Tag. Selbst in Deutschland nicht zugelassene Medikamente importieren sie notfalls für ...  Mehr»

    EDV-Anbieter ADG bringt digitale Sichtwahl

    ADG bringt digitale Sichtwahl

    OTC-Präparate stehen in der Apotheke längst nicht mehr nur in der Sichtwahl. Die Präsentation hinter dem HV-Tisch wird immer digitaler. Auch der Softwarehersteller ADG steigt ...  Mehr»

  • Friedrichshafen Wechsel in der Klinikapotheke

    Wechsel in der Klinikapotheke

    Die Apotheke des Klinikums Friedrichshafen hat einen neuen Chef: Christian Vilzmann leitet künftig den Standort mit 22 Mitarbeitern. Der Apotheker war bereits zuvor seit drei ...  Mehr»

    Medikationsplan DAV-Tipps: Apotheker, bitte kurzfassen

    DAV-Tipps: Apotheker, bitte kurzfassen

    Ab dem 1. Oktober startet das Zeitalter des neuen Medikationsplans. Patienten mit drei und mehr regelmäßigen Medikationen haben nach den Buchstaben des E-Health-Gesetzes einen ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • APOTHEKE ADHOC Umfrage Sorge um die Versorgung

    Sorge um die Versorgung

    Nach dem Urteil des Bundessozialgerichts (BSG) zu Zyto-Verträgen haben die Kassen freie Bahn: Aktuell schreiben AOK, DAK/GWQ und die Knappschaft Exklusivverträge aus, weitere ...  Mehr»

    Versandapotheken Wer ist hier der Größte?

    Wer ist hier der Größte?

    An der Spitze, die Nummer 1, Marktführer: Der Größte der Branche zu sein, fühlt sich nicht nur gut an, sondern lässt sich auch im Marketing wunderbar einsetzen. Entscheidend ...  Mehr»

  • Generikakonzerne Facelift für Stada

    Facelift für Stada

    Unter dem Druck von Investoren räumt die Stada mit alten Strukturen auf. Um den Modernisierungsprozess anschaulich zu machen, hat sich der Konzern ein neues Logo verpasst. Eine ...  Mehr»

    Zyto-Ausschreibungen Apotheken schliessen AOK-Allianz

    Apotheken schliessen AOK-Allianz

    Im August starten Exklusivverträge der AOK zur Zytostoatika-Versorgung in fünf Bundesländern. Die onkolgischen Praxen müssen sich dann mitunter auf eine neue Partner-Apotheke ...  Mehr»

  • Automatenhersteller BD Rowa verschenkt Bildschirme

    BD Rowa verschenkt Bildschirme

    Nach der Übernahme von View'n'Vision gibt der Automatenhersteller BD Rowa Gas: Wer einen Kommissionierer kauft, bekommt gratis zwei Vmotion-Flatscreens für ihre virtuelle ...  Mehr»

    Welt-Aids-Konferenz Im Kampf gegen Aids fehlt Geld

    Im Kampf gegen Aids fehlt Geld

    Aids rafft jeden Tag 3000 Menschen dahin. Es gibt davon keine Bilder im Fernsehen, keine Schlagzeilen. Die Welt hat sich an das Sterben gewöhnt. Zumeist trifft es Menschen in ...  Mehr»