Kräutertampons für den Jungfrau-Effekt

Vaginasticks Kräutertampons für den Jungfrau-Effekt

Ein asiatischer Trend erobert die westliche Intimpflege: Vaginasticks. Eingeführte Stäbchen sollen die Vagina reinigen und verengen – mit Wunderwirkung für den ... Mehr»

  • Apotheke schließt wegen Personalmangels

    Rheinland-Pfalz Apotheke schließt wegen Personalmangels

    Die Hubertus-Apotheke im rheinland-pfälzischen Straßenhaus lief gut. Trotzdem musste Thomas Schaefer sie Ende Dezember schließen – ihm fehlte das nötige Personal. Schaefer ...  Mehr»

  • Die Kooperation

    ApoRetrO Die Kooperation

    Als Filialapotheken zugelassen werden, ist Apotheker Michael Corleone einer der ersten, der sich erweitert: Schon im Februar 2004 hat er vier Apotheken, seine Frau Kay ebenfalls. ...  Mehr»

  • Erklärvideo zu Pyrroizidinalkaloiden

    Risikobewertung Erklärvideo zu Pyrroizidinalkaloiden

    Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) wird multimedial: Ab sofort können sich Verbraucher und Fachkreise anhand von Videos über aktuelle Themen zur Produkt- und ...  Mehr»

Mediathek
  • Schäuble gegen große Scheine

    Bargeldverkehr Schäuble gegen große Scheine

    Die Bundesregierung fordert eine Obergrenze für Bargeldzahlungen. Die Europäische Zentralbank (EZB) und die SPD wollen den 500-Euro-Schein abschaffen. Schon älter ist die ...  Mehr»

  • Die Fehler von Rennes

    Medikamententest Die Fehler von Rennes

    Seit der Veröffentlichung des Studienprotokolls von Rennes ist klar, dass Hersteller Bial und Studienlabor Biotrial in der klinischen Studie der Phase I hohe Risiken eingegangen ...  Mehr»

  • BtM-Rezepte: Ärztin bekommt 30 Jahre Haft

    USA BtM-Rezepte: Ärztin bekommt 30 Jahre Haft

    Eine drastische Strafe für eine Ärztin und ein juristisches Novum: Erstmals muss ein Arzt in den USA für das Verschreiben unangebrachter Mengen von Medikamenten wegen Mordes ...  Mehr»

  • Wirtschaftlichkeitsgebot Stückeln – wenn, dann richtig

    Stückeln – wenn, dann richtig

    Werden auf einem Rezept mehrere Packungen eines Arzneimittels oder besondere Stückzahlen verordnet, müssen Apotheker aufpassen. Denn nun geht es ans Stückeln. Das ist nicht ...  Mehr»

    Apothekenexklusivität Nu3: „Wir beziehen direkt über die Hersteller“

    Nu3: „Wir beziehen direkt über die Hersteller“

    In Drogeriemärkten werden apothekenexklusive Marken seit Jahren verkauft. Auch im Internet sind Produkte aus der Offizin über branchenfremde Portale verfügbar. Die ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»

Die Fakten zum Zikavirus im Überblick

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Zika-Virus den globalen Gesundheitsnotstand erklärt. Es gebe eine räumliche und zeitliche Verbindung zwischen dem Virus und dem Auftreten von pränatalen Fehlbildungen. Noch fehle aber der wissenschaftliche Beweis.

Derweil breitet sich das Zikavirus in mittlerweile 25 südamerikanischen Ländern rasant aus. Übertragen wird das Virus durch den Stich einer infizierten Mücke.

Was Sie über das Zikavirus wissen sollten»
  • Abmahnungen Apothekenjäger gestoppt

    Apothekenjäger gestoppt

    Die Apotheker sitzen in der Falle: Zigtausend Artikel sind in ihrem EDV-System gelistet, das alle zwei Wochen aktualisiert wird. Gibt es bei einem Produkt einen Fehler, etwa in der ...  Mehr»

    Abmahnungen Gericht nimmt Apotheker aus der Schusslinie

    Gericht nimmt Apotheker aus der Schusslinie

    Abmahnungen sind teuer und ärgerlich – vor allem, wenn man selbst nichts Unrechtes getan hat. Insbesondere Lebens- und Nahrungsergänzungsmittel, die gar nicht zum Kernsortiment ...  Mehr»

  • Aufbewahrungsfristen 10 Jahre für EC-Belege

    10 Jahre für EC-Belege

    Bargeld ist nach wie vor das beliebteste Zahlungsmittel der Deutschen: Mehr als die Hälfte des Einzelhandelsumsatzes wird in bar bezahlt. Allerdings ist der Anteil rückläufig, ...  Mehr»

    Sterilrezepturen Keine Einkaufspreise für neugierige Kassen

    Keine Einkaufspreise für neugierige Kassen

    Apotheker sind vermutlich die einzigen „eingetragenen Kaufleute“, die ihre Einkaufskonditionen offenlegen müssen: Der GKV-Spitzenverband darf seit 2011 die Preise für ...  Mehr»

  • Übernahmen KPMG: Pharma bricht mit alten Mustern

    KPMG: Pharma bricht mit alten Mustern

    Pfizer und Allergan wollen zum größten Pharmakonzern der Welt verschmelzen. Die Kassen sind so gut gefüllt, dass weitere Übernahmen anstehen. Davon geht die internationale ...  Mehr»

    Umweltschutz Plastiktüten-Gebühr: Apotheker sollen mitziehen

    Plastiktüten-Gebühr: Apotheker sollen mitziehen

    Der Deutsche Handelsverband (HDE) hat dem Bundesumweltministerium eine freiwillige Gebühr für Plastiktüten vorgeschlagen. Damit soll eine EU-Richtlinie umgesetzt und der ...  Mehr»

Branchennews Alle Branchennews»
  • Apothekenkosmetik PTA entwickeln Claire Fisher mit

    PTA entwickeln Claire Fisher mit

    Claire Fisher hatte zuletzt an Bedeutung im Freiwahlregal verloren. Nach dem Kauf durch Stada Mitte 2014 sollte die Kosmetikmarke wiederbelebt werden. Jetzt wurden Design und ...  Mehr»

    Zusatzbeiträge Union: Keine Rückkehr zur Parität

    Union: Keine Rückkehr zur Parität

    Der kräftige Anstieg der Zusatzbeiträge zu Jahresbeginn führt in der Regierungskoalition zu Streit. Für die SPD drängt Gesundheitsexperte und Fraktionsvize Professor Dr. Karl ...  Mehr»

  • Neurologie Mit Kupfer gegen ALS

    Mit Kupfer gegen ALS

    Mit der „Ice Bucket Challenge“ hatte 2014 die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) hohe Bekanntheit erlangt. Jetzt gibt es positive Nachrichten aus der ...  Mehr»

    Neuseeland Kontrazeptiva: Apotheke statt Arzt

    Kontrazeptiva: Apotheke statt Arzt

    In Neuseeland könnten demnächst Apotheker mit entsprechender Qualifikation und nach einem Beratungsgespräch orale Kontrazeptiva auch ohne Rezept abgeben dürfen. Der zuständige ...  Mehr»

  • Apothekenkooperationen Lindas praller Sparstrumpf

    Lindas praller Sparstrumpf

    Bei Linda sind die Kassen gefüllt. Knapp 1,9 Millionen Euro hat die Kooperation derzeit auf der hohen Kante, zusätzlich zu den knapp drei Millionen Euro, die demnächst als ...  Mehr»

    Retaxationen Gericht erlaubt Stückeln auf Rezept

    Gericht erlaubt Stückeln auf Rezept

    Apotheken sind zur Abgabe wirtschaftlicher Einzelmengen verpflichtet. Allerdings müssen sie verordnete Packungen nicht in Stückzahlen umrechnen und prüfen, ob es günstigere ...  Mehr»