Berlin - Jetzt gilt der Abschlag. Gilt er wirklich? Der DAV hat die Rechenzentren angewiesen, mit der neuen Zahl zu arbeiten. Das ist technisch korrekt, weil die Begründung des Schiedsspruchs eingegangen ist. Aber es birgt auch die Gefahr, dass man sich auf Seiten der Apotheker – zum zweiten Mal – zu früh freut. Denn die Kassen können gegen den Schiedsspruch klagen. Das heißt: mindestens noch vier Wochen bangen.
Die Entscheidung des DAV ist auch ein politisches Signal nach dem Motto: Wir glauben an den Schiedsspruch, der überlebt im Zweifel auch ein Gerichtsverfahren. Mehr als ein Jahr lang haben Kassen und Apotheker um die Vergütung gestritten; zweimal mischte sich auch das Gesundheitsministerium ein.
Am Schluss haben sich die Parteien einer unabhängigen Schiedsstelle unterworfen. Die hat alle Argumente abgewogen und Berechnungen geprüft. Was also bleibt, ist die Suche nach inhaltlichen Fehlern.
Die Kassen stehen vor einer Grundsatzfrage: Wenn sie gegen den Schiedsspruch klagen, wäre das ein Schlag gegen die Selbstverwaltung – und damit gegen die eigenen Kompetenzen.
Solange das politische Gerangel weitergeht, bleiben die Apotheker im Ungewissen. Verfahren vor den Sozialgerichten können sich über Jahre hinziehen. Die Apotheken sollten deshalb lieber vorsichtig mit dem neuen Abschlag rechnen. Am sichersten ist es wohl, Rücklagen zu bilden, bis die Anpassung des Abschlags endgültig in trockenen Tüchern ist. Am besten vakuumgetrocknet.
Alexander Müller, Dienstag, 19. Januar 2010, 10:45 Uhr
Apothekenhonorar: Kassen prüfen Schiedsspruch
Kassenabschlag: 1,75 Euro gilt ab sofort
Heute erhalten 11016 Abonnenten den kostenlosen APOTHEKE ADHOC-Newsletter.
Jetzt anmelden!
Der Chef Monopolkommission, Professor Dr. Justus Haucap, will den Apothekenmarkt liberalisieren.
CALMVALERA HEVERT ist ab September 2010 der neue Name für Zincum valerianicum Hevert N Tropfen. Das homöopathische Komplex-Arzneimittel und ...mehr
Der designierte hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat sein neues Kabinett vorgestellt: Neben Wechseln an den Spitzen von Umwelt-,
...mehr
Eine Woche nach dem tragischen Tod von drei Säuglingen an der Uniklinik Mainz ist noch unklar, wer die Verantwortung für die verunreinigten ...mehr
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
Thomae Akademie,
Hamburg